Zugriff auf NAS intern & extern

Hallo zusammen,
da die Themen für internen und externen Zugriff auf die NAS sich auf verschiedene Lektionen und Kapitel verteilen, ist es im Gesamtverständnis wie folgt richtig interpretiert?:

Zugriff im Heimnetz
Über SMB direkt über den Finder möglich. Login auf DSM/FileStation nicht nötig.

Zugriff von Unterwegs

1. Mit QuickConnect oder eigener Domain über DDNS möglich. Zugriff nur auf die DSM/FileStation, nicht über Finder.

2. Mit SynologyDrive (verbunden über QuickConnect oder eigene Domain). Zugriff über Finder möglich analog zu SMB.

Was mir „fehlt“

1. In einer Lektion - ich meine bei Paketen - wurde das Thema VPN angeschnitten (ich meine im positiven Sinne), finde aber nichts weiter zu VPN. Ist das bei QuickConnect oder eigener Domain doch ein „uninteressantes“ Thema?

2. Bei der Lektion „Externer Zugriff“ wird angeteasert, am Beispiel von selfHost die Einrichtung des DDNS durchzugehen. Ist da noch etwas in Arbeit?

Vielen Dank und beste Grüße
Marcel

Hi!

Das stimmt so, ja.

Das stimmt nicht ganz. Über Finder wäre es möglich, wenn du WebDAV nutzt. SMB klappt so nicht, das stimmt.

Genau. Nur dass es nicht SMB ist, sondern die App dafür sorgt, dass die Dateien bei deinem Gerät landen.

Da kommt evt. noch etwas, ist nur in der Priorität etwas nach hinten gerutscht.

Stimmt, hier hat Valentin etwas angeteasert, wir schließen uns noch kurz. Danke für den Hinweis!