Zeigt eure Paperless-Maschine

Hallo zusammen,

schön, dass ich dieses Forum gefunden habe :slightly_smiling_face: Ich hoffe, hier meine Paperless-Kenntnisse weiter ausbauen zu können, um das Ganze etwas professioneller umzusetzen.

Mir haben bisher allerdings konkrete Beispiele für Home-Server bzw. NAS-Systeme gefehlt, auf denen Paperless läuft – insbesondere Setups, bei denen auch eine Grafikkarte zum Einsatz kommt. Deshalb möchte ich hier einfach meine eigene Paperless-Maschine vorstellen, damit andere Interessierte vielleicht Ideen oder Anregungen bekommen, wie so ein System aussehen kann.

Die verwendeten Komponenten sind teilweise schon etwas älter, da die Preise für Arbeitsspeicher inzwischen leider stark gestiegen sind :confused:.

Komponentenliste:

ASRock Rack X570D4U – Server-Mainboard mit IPMI (voller Serverzugriff ohne Monitor)

AMD Ryzen 7 Pro 4750G – 8 C / 16 T (nur die Pro-Modelle sind ECC-kompatibel)

128 GB DDR4 Unbuffered ECC RAM – ideal für ZFS & Proxmox (noch vor der Preiskrise günstig bekommen)

NVIDIA RTX Ada 2000 – 16 GB GDDR6, sehr stromsparend und ohne zusätzlichen Stromanschluss

Netzwerk: NVIDIA Mellanox ConnectX-6

Unterstützt 10 Gbit und 25 Gbit, identisch zu meinem Rechner. Die Anbindung erfolgt per P2P über ein SFP28-Ubiquiti-DAC-Kabel. Zugegeben: etwas Overkill, aber zukunftssicher – und ebenfalls vor etwa einem Jahr sehr günstig bekommen.

Das System ist so aufgebaut und installiert, wie auf der unteren Abbildung zu sehen.

Als Scanner nutze ich einen Brother ADS-2800W, der direkt ins Netzwerk scannt und sich perfekt in den Workflow integriert.

Falls ihr Fragen habt oder Details wissen möchtet, immer her damit :blush:

Viele Grüße

Wow, richtig schönes Setup! Danke fürs Zeigen :blush:

Die Software-Architektur deckt sich auch bis auf OMV (statt TrueNAS) exakt mit dem, was ich in den Kursen vermitteln möchte. Schön zu sehen, dass das nicht nur auf meinem Mist gewachsen ist.

Was mich interessieren würde, ist der Idle-Stromverbrauch. Hast du hier Werte?

Vielen Dank für das nette Feedback, das freut mich sehr :blush:

Die Ähnlichkeiten in der Software-Architektur sind tatsächlich kein Zufall – sie decken sich in vielen Punkten. Ich habe mich bewusst für OMV statt TrueNAS entschieden, da OMV sehr schlank aufgebaut ist und bei mir primär als reines „Datengrab“ dient. Für diesen Zweck ist es meiner Erfahrung nach ressourcenschonender als TrueNAS und lässt sich einfacher in bestehende Setups integrieren.

Die OpenAI-/Ollama-Dienste laufen bei mir nicht in einer VM, sondern in LXC-Containern, was ebenfalls deutlich Ressourcen spart. Mir ist bewusst, dass dieser Ansatz gewisse Risiken mit sich bringt, weshalb das gesamte Setup aktuell auch klar als Homelab zum Experimentieren gedacht ist – nicht als produktives Enterprise-System.

Zum Idle-Stromverbrauch:

Im aktuellen Aufbau liegt das System im Idle bei unter 35 Watt. Ich habe im BIOS bereits vieles optimiert, allerdings ist das AMD-Konzept in der Praxis doch etwas komplizierter als gedacht. Obwohl der Ryzen 4750G technisch eher einer mobilen CPU ähnelt, liegt der Stromverbrauch höher als bei vergleichbaren Intel-Systemen.

Zum Vergleich: Mit einem Asus P13R-Mainboard ist mir ein ähnliches Setup gelungen, das im Idle unter 20 Watt geblieben ist :raising_hands: .

Viele Grüße und nochmals danke für den spannenden Austausch :blush: