Ich habe es nach deiner Masterclass installiert. Meine Idee war eigentlich paperless inc. DB neu aufzubauen und dann die Daten zu importieren. aber vermutlich verliere ich dann genau die Daten. Also sollte ich die DB wohl einfach auch kopieren?
Wenn du es nach der Masterclass installiert hast (prüfe am besten, ob du einen Ordner „pgdata“ inkl. Inhalt hast), dann kannst du den Ordner „paperless-ngx“ (/volume1/docker/paperless-ngx) einfach kopieren und auf deinen neuen Server migrieren.
Hmmm den Ordner fi de ich nicht, obwohl der in der mml Datei als Datenbankordner abgegeben ist. Der scheint versteckt zu sein. habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass man unter freigegebene Ordner die Option Unterverzeichnisse nicht ohne Berechtigung anzeigen wegblicken soll, um den Ordner zu sehen. Das klappt leider nicht. Wie kann ich auf den Ordner trotzdem zugreifen und diesen dann auch kopieren in die neue Instanz?
Dann hast du es leider nicht exakt nach der Masterclass installiert. Man sieht in deiner docker-compose.yml, dass du das Docker-Volume „pgdata“ referenzierst, keinen Dateipfad.
Da bleibt dir aktuell keine andere Möglichkeit, als mit dem Document Exporter einen sauberen Export zu machen.
Hast du evtl. zuerst mit dem Profil aus dem Shop angefangen und dann mit der Masterlcass weitergemacht, ohne „umzuziehen“?
Guter Punkt. Bei „Rettungsaktionen“ hole ich mir meist Alpine Linux und mounte das Volume da rein direkt übers FS geht es manchmal nicht.
Für @Scholl würde ich trotzdem den document_exporter empfehlen, zu dem findst du im Kurs auch ganz ausführlich die Anleitung.
Die liegt im Docker Volume, das nur (wie @CoolTux beschrieben hat) etwas vor dir „versteckt“ bzw. von Docker gemanaged wird.
Für Backups komfortabler ist es, statt in ein Volume direkt in einen Ordner zu mounten, so machen wir es im Kurs auch. Die Datenbank ist also in beiden Fällen da, sie liegt nur entweder für dich gut erreichbar (wie im Kurs) oder eben nicht gut erreichbar (wie bei dir).
Der document_exporter funktioniert in beiden Fällen und ist genau für so einen Systemumzug wie von dir gemacht.
Schon mal Danke für den Tipp. Aber ich bin gerade vernagelt. Wo finde ich den das Verzeichnis. /var/lib/docker/volumes/ ?? Unter Docker liegt nichts, zumindest finde ich nichts mit dem Datei manager
auch über ssh sehe ich das Verzeichnis nicht:
volker@NASScholl2:/volume1$ cd /var/lib/docker/volumes/
-sh: cd: /var/lib/docker/volumes/: No such file or directory
volker@NASScholl2:/volume1$ cd /var/lib/docker/volumes/
-sh: cd: /var/lib/docker/volumes/: No such file or directory
Das kommt auf das NAS an befürchte ich. Ich habe den Pfad unter meinem Debian Linux gefunden.
Generell wirst Du es wenn überhaupt nur mittels ssh Verbindung sehen denke ich.