Wo sind die Regeln etc nach Neuaufbau Paperless

Hi

ich plane mein papeless jetzt auf mein neues NAS zu ziehen. Wie der Aufbau und der Import funktioniert ist mir soweit klar.

Aber werden dann auch die Arbeitsabläufe, Mailregeln, TAGS, Kategorien und Zuordnungsregeln mit übernommen?

Auf was muss ich achten, damit dies alles erhalten bleibt?

liebe Grüße Volker

Kommt drauf an, wie genau du umziehst.
Datenbank kopieren + Daten kopieren = dein System wird exakt geklont.

Wie hast du es installiert? Nach unserer Anleitung oder der Masterclass oder ganz anders?

Ich habe es nach deiner Masterclass installiert. Meine Idee war eigentlich paperless inc. DB neu aufzubauen und dann die Daten zu importieren. aber vermutlich verliere ich dann genau die Daten. Also sollte ich die DB wohl einfach auch kopieren?

Erstell nen kompletten Export via document_exporter, installiere auf dem neuen Gerät ne leere instanz und führe dort den import durch.

Sollte dann 1:1 sein inkl. allen Settings wenn der Export durchläuft.

Wenn du es nach der Masterclass installiert hast (prüfe am besten, ob du einen Ordner „pgdata“ inkl. Inhalt hast), dann kannst du den Ordner „paperless-ngx“ (/volume1/docker/paperless-ngx) einfach kopieren und auf deinen neuen Server migrieren.

Hmmm den Ordner fi de ich nicht, obwohl der in der mml Datei als Datenbankordner abgegeben ist. Der scheint versteckt zu sein. habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass man unter freigegebene Ordner die Option Unterverzeichnisse nicht ohne Berechtigung anzeigen wegblicken soll, um den Ordner zu sehen. Das klappt leider nicht. Wie kann ich auf den Ordner trotzdem zugreifen und diesen dann auch kopieren in die neue Instanz?

Du kannst dir in der SSH einmal über

cd /volume1/docker/paperless-ngx/
ls -la

anzeigen lassen, welche Ordner vorhanden sind.

hmm dann kommt diese Anzeige

/volume1/docker/paperless-ngx$ ls -la

total 8

drwxrwxrwx+ 1 volker users 88 May 4 15:01 .

drwxrwxrwx+ 1 root root 86 May 4 15:00 ..

drwxrwxrwx+ 1 volker users 18 Jun 7 2025 BackupDB

drwxrwxrwx+ 1 volker users 232 Jun 6 2025 config

drwxrwxrwx+ 1 volker users 200 May 5 06:35 data

-rwxrwxrwx+ 1 volker users 6148 May 4 15:01 .DS_Store

drwxrwxrwx+ 1 root users 44 May 4 15:01 @eaDir

drwxrwxrwx+ 1 volker users 646422 Jun 6 2025 export

drwxrwxrwx+ 1 volker users 68 May 5 06:35 media

kein PGDATA Verzeichnis

In meiner dml Datei ist diese aber so adressiert

db:
image: Docker Hub Container Image Library | App Containerization
restart: unless-stopped
volumes:

• pgdata:/var/lib/postgresql/data
    environment:
    POSTGRES_DB: paperless
    POSTGRES_USER: paperless
    POSTGRES_PASSWORD: paperless

Dann hast du es leider nicht exakt nach der Masterclass installiert. Man sieht in deiner docker-compose.yml, dass du das Docker-Volume „pgdata“ referenzierst, keinen Dateipfad.

Da bleibt dir aktuell keine andere Möglichkeit, als mit dem Document Exporter einen sauberen Export zu machen.

Hast du evtl. zuerst mit dem Profil aus dem Shop angefangen und dann mit der Masterlcass weitergemacht, ohne „umzuziehen“?

Kann sein. Ist schon etwas her. Aber wo liegt denn bei der Konstellation meine Datenbank??? Es funktioniert ja irgendiwe

Man kann auch die Daten aus dem Docker Volume holen. Sollte unter /var/lib/docker und so weiter liegen. Ich kann gleich mal schauen wo genau.

Es ist genau
/var/lib/docker/volumes/

Dort dann in das korrekte Volume Verzeichnis wechseln und in _data

Guter Punkt. Bei „Rettungsaktionen“ hole ich mir meist Alpine Linux und mounte das Volume da rein direkt übers FS geht es manchmal nicht.

Für @Scholl würde ich trotzdem den document_exporter empfehlen, zu dem findst du im Kurs auch ganz ausführlich die Anleitung.

Die liegt im Docker Volume, das nur (wie @CoolTux beschrieben hat) etwas vor dir „versteckt“ bzw. von Docker gemanaged wird.
Für Backups komfortabler ist es, statt in ein Volume direkt in einen Ordner zu mounten, so machen wir es im Kurs auch. Die Datenbank ist also in beiden Fällen da, sie liegt nur entweder für dich gut erreichbar (wie im Kurs) oder eben nicht gut erreichbar (wie bei dir).
Der document_exporter funktioniert in beiden Fällen und ist genau für so einen Systemumzug wie von dir gemacht.

Schon mal Danke für den Tipp. Aber ich bin gerade vernagelt. Wo finde ich den das Verzeichnis. /var/lib/docker/volumes/ ?? Unter Docker liegt nichts, zumindest finde ich nichts mit dem Datei manager

auch über ssh sehe ich das Verzeichnis nicht:

volker@NASScholl2:/volume1$ cd /var/lib/docker/volumes/

-sh: cd: /var/lib/docker/volumes/: No such file or directory

volker@NASScholl2:/volume1$ cd /var/lib/docker/volumes/

-sh: cd: /var/lib/docker/volumes/: No such file or directory

volker@NASScholl2:/volume1$ cd /var/lib

volker@NASScholl2:/var/lib$ cd docker

-sh: cd: docker: No such file or directory

volker@NASScholl2:/var/lib$

Sorry das ich nochmal nachfrage

Das kommt auf das NAS an befürchte ich. Ich habe den Pfad unter meinem Debian Linux gefunden.
Generell wirst Du es wenn überhaupt nur mittels ssh Verbindung sehen denke ich.

Ich würde dir wirklich empfehlen, es wie im Kurs beschrieben zu machen:

document_exporter laufen lassen, dann in neuer Instanz nach der Masterclass-Struktur mit document_importer starten.

Wenn du die Lektionen nicht findest, sag Bescheid, ich verlinke sie dir dann.

Wir konnten zusammen erstmal klären wo die Docker Volumes liegen.
Volker wird dann document_exporter verwenden

Danke euch sehr coole Unterstützung!!!

Freut mich! Dann viel Erfolg mit dem Umzug :smiley: