Moin ![]()
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einmal eine deutsche Paperless Community nutzen wollte um meine Arbeit der letzten 2-3 Wochen vorzustellen, da ich bisher noch keine englische Übersetzung habe (und auch gar nicht weiß, wie das geht).
Ursprünglich wollte ich nur die Möglichkeit haben Dokumente nicht über die Web UI sondern direkt aus Windows per Rechtsklick->Senden an nach Paperless nochzuladen.
Viel gegoogelt, nicht gefunden, aber nach meiner Recherche in der API sollte das definitiv funktionieren, sogar sehr leicht. Also mal 2-3 KIs befragt, wie man das macht und plötzlich hatte sogar ein Programm mit einer kleinen GUI in der Hand.
Mit ein paar weiteren Promts kamen mehr Funktionen hinzu und auch ich habe meine ersten Schritte in C# gemacht. Wurde auch immer wichtiger selber zu programmieren, denn je mehr man sich von den KIs gewünscht hat, desto mehr Fehler wurden eingebaut ![]()
Mittlerweile ist das ganze aber recht brauchbar geworden und da es meines Wissens noch keine Windows Tools für Paperless gibt, will ich einmal abstecken, ob daran breites Interesse besteht. Wenn ich eine Übersetzung fertig habe, stelle ich das ganze sonst auch mal bei Reddit vor.
Dann recht viel KI-Code und erstmaliger Nutzung von C# durch mich (Programmieren „kann“ ich aber schon länger), ist die Code-Qualität sicherlich alles andere als gut. Auch werden noch Bugs vorhanden sein. In meiner Vorstellung mag vielleicht jemand mit mehr Skills einfach den Code (oder auch nur die Idee) von mir übernehmen und was vernünftiges auf die Beine stellen. Schreibt mich einfach an, OSS ist aber Pflicht!
Übrigens, dank der Möglichkeit für einen extra API-User in Paperless, der keinerlei Schreibrechte außer dem Upload neuer Dateien hat, kann in meinen Augen selbst der böseste Bug in der Software relativ wenig in eurer Installation anstellen. Dafür übernehme ich aber keine Garantie.
Paperless-NGX nutze ich selbst noch gar nicht wirklich, wollte mir erstmal die entsprechenden Tools bereitlegen…
TL;DR
So, aber jetzt ein paar Screenshots und dann Liste ich noch mal die wichtigsten Funktionen auf:
- Man kann Dateien und ganze Ordner hinzufügen, auch per Drag and Drop oder „Senden an“
- Die möglichen Metadaten können je Datei einzeln und für alle Dateien gleichzeitig geändert werden.
- Dabei werden alle Datenfelder mit ihren möglichen Werten vom Server abgerufen, nur Ausstellungsdatum und benutzerdefinierte Felder fehlen.
- Werden keine angegeben, fügt Paperless-NGX wie im Standard Dokumententyp, Korrespondent usw. nach automatischer Erkennung selbst hinzu
- Nach dem Upload wird für einige Zeit (irgendwann gibt es natürlich einen Timeout) der Erfolg der Verarbeitung überprüft. Erfolgreich hinzugefügte Dateien (und Duplikate) kann man im Browser öffnen und weiter bearbeiten und anschließend auch von der Festplatte löschen.
So, das soll es erst mal gewesen sein. Weitere Vorschläge nehme ich gerne an. Und wenn ich das Programm tatsächlich mal mit Dritten teile: Darf ich eigentlich den Namen so lassen und das Icon verwenden?