Ich nutze das Konfigurations-Set, welches hier auf der Seite angeboten wird, auf meiner Synology; bisher problemlos.
Nun habe ich gestern während des Hochladens eines Dokuments, dieses durch ein anderes mit dem selben Namen ersetzt, so dass Paperless den Import eingestellt hatte. Die folgenden zwei Fehlermeldungen wurden mir angezeigt:
invoice.pdf: Cannot
consume
/tmp/paperless/tmpo_la7l
4k/invoice.pdf: File not found.
invoice.pdf: Cannot
consume
/usr/src/paperless/consu me/invoice.pdf: File not
Ich habe das Problem versucht zu lösen, in dem ich im Django Admin-Portal die „Paperless Tasks“ gelöscht habe und zudem alles aus meinem Scaninput entfernt habe. Zudem habe ich sowohl die Container, als auch die Discstation neu gestartet. Das Problem blieb bestehen.
Dann habe ich mit Hyper Backup unter Docker->paperless-ngx die Ordner „export“, „media“, „data“ und „config“ zurückgespielt. Anschließend habe ich Neustarts durchgeführt; ohne Erfolg.
Als Nächstes habe ich „Snapshot Replication“ gestartet und den Schnappschuss des gesamten Docker-Containers wiederhergestellt.
Nun konsumiert Paperless zwar, beim Speichern erscheint allerdings die folgende Fehlermeldung (nicht nur bei der Datei mit dem Namen „invoice.pdf“):
invoice.pdf: The following error occurred while storing document invoice.pdf after parsing: ord() expected a character, but string of length 0 found
Da ich mir nicht mehr zu helfen weiß, würde ich mich über entsprechende Hilfe zur Fehlerbeseitigung sehr freuen.
Das Konfigurationsprofil aus dem Shop (also nicht das aus der Masterclass) speichert die Datenbank in einem Volume und nicht in einem Ordner. Daher wird, falls du die Datenbank sichern willst, Hyper Backup auf den Konfigurationsordner nicht funktionieren.
Ein Backup würdest du mit dem document_exporter anstoßen müssen.
Ist im Export Ordner ein halbwegs aktuelles Backup vorhanden oder hast den mal angelegt und nie benutzt?
Ja, das ist aktuell.
Synology Firewall mal deaktiviert?
Ja, funktioniert weiterhin nicht.
Ein Backup würdest du mit dem document_exporter anstoßen müssen.
Das bedeutet: cd /volume1/docker/paperless-ngx/und sudo docker-compose exec webserver document_exporter ../export ?
Das funktioniert nicht.
Allerdings war ich gerade mal im cd /volume1/docker/paperless-ngx/export unterwegs und habe festgestellt, dass ich dort sämtliche Dateien liegen habe. Vermutlich von einem Scrip, welches ich mal hier im Forum gefunden hatte.
Dabei handelt es sich wohl um folgenden Code im Aufgabenplaner:
cd /volume1/docker/paperless-ngx/config/
docker-compose exec webserver document_exporter ../export
zip -r /volume1/backup/paperless-ngx/$(date +"%Y%m%d")_export.zip /volume1/docker/paperless-ngx/export
find /volume1/docker/paperless-ngx/export* -mtime +100 -exec rm {} \;
Kann nicht funktionieren weil du „sudo docker-compose exec webserver document_importer ../export“ benötigst.
Zip Datei vorher entpacken, dass man Zip Dateien direkt importieren kann funktioniert noch nicht, ist aber in Arbeit
In wie weit du dazu Vorbereitungen in den Container treffen musst kann ich dir nicht sagen.
Ich würde gleich die docker-compose anpassen und auf die Ordnerstruktur umstellen, dann hasst du alle Daten und die Datenbank im Paperless Ordner, dann würden auch Snapshots und Hyper Backup Sicherungen funktionieren.
Ich würde gleich die docker-compose anpassen und auf die Ordnerstruktur umstellen, dann hasst du alle Daten und die Datenbank im Paperless Ordner, dann würden auch Snapshots und Hyper Backup Sicherungen funktionieren.
Danke für deinen Tip. Den werde ich ausprobieren, soweit meine aktuelle Installation wieder funktioniert.
Die Frage lautet jetzt erst einmal: Wie bekomme ich Paperless wieder funktionsfähig?
Einfach die Container vom Webserver und der Datenbank löschen, danach Paperless mit der aktuellen docker-compose installieren.
Wenn Paperless startet die Konsole aufrufen, Pfad von Paperless aufrufen und den dokument_importer starten.
Wenn dann alles OK ist kannst du dir mit einer angepassten docker-compose eine 2. Paperless Installation einrichten wo die Datenbank und alle Dokumente direkt im Docker Paperless Ordner gespeichert wird.
Die Ordner und Container dürfen halt nicht gleich heißen, machst halt Paperless-2 oder was dir so einfällt.
Das entpackte zip File in den Export Ordner kopieren und den „document_importer“ starten, dann werden alle Dokumente und Einstellungen importiert.
Dann macht es auch sinn wenn du den Paperless Ordner mit Snapshots und Hyperbackup sicherst.
Wenn du mehr GUI als Konsole willst kannst du die 2. Installation auch i Container Manager als Projekt installieren.
Dann kannst du Paperless und alle anderen container übers Synology Menü steuern, die Logs anschauen oder die Performance beeinflussen.
Das hat funktioniert! Die Dateien in den Ordnern „media“ und „export“ hatte ich nicht überschrieben. Die Daten hat er beim Starten nach Installation sofort wieder angezeigt.
Allerdings scheint Paperless sich erst wieder etwas anlernen zu müssen. Die automatische Zuordnung ist noch ein bisschen hilflos.
Die anderen erwähnten Dinge werde ich mir nach und nach ansehen.
In diesem Sinne meinen herzlichen Dank an das Forum für diese tolle Unterstützung!