“Für die Ewigkeit”.
Ich habe noch ein internes 51/4-Zoll-Disketten-Laufwerk, dass ich mit einem Adapter an einen aktuellen PC anschließen könnte. Das FAT-Dateisystem wird immer unterstützt werden können.
Ähnliches gilt für 1,44-Zoll-, CD/DVD/-Laufwerk, IDE-Adapter für IDE-Festplatten usw.
Zweifel an der Langlebigkeit der Datenträger sorgen mich eher.
Darum habe ich alle Daten auf aktuellen Festplatten, auch die aus Anfang der 90er Jahre.
Dank Emulatoren und virtuellen Maschinen, kann ich auch alte Software meistens einsetzen. Einzige Ausnahme bei mir: Ein Sprachübersetzungsprogramm, das vom CPU-Takt abhängt und mir heutigen Prozessoren nicht mehr läuft. Es ist mir auch nicht in einer VM gelungen. Der von mir dazu kontaktierte Programm-Autor war nicht kooperativ, um es diplomatisch auszudrücken.
Früher gab es in MS Windows als Zubehör das Programm Write, das später durch Wordpad abgelöst wurde. Ich habe einige WRI-Dateien später nicht mehr öffnen können, obwohl Wordpad, Windword, Staroffice für Write-Dateien Importfilter haben - aber offenbar nicht für alle (internen) Write-Versionen. Die meisten WRI-Dateien konnte ich migrieren, teilweise mit Open- oder Libre-Office, die inzwischen den Filter mangels heutiger Relevanz rausgeworfen haben.
Das war es aber auch schon mit meinen Datenverlusten seit Anfang der 90er.
Videos mit proprietären Codecs sollte man vielleicht von Zeit zu Zeit auf aktuellere und freie Codecs konvertieren.
Bei PDF/A mache ich mir keine Sorgen. Das Format ist offen und dermaßen weit verbreitet, dass es dafür immer einen Zugang geben wird - solange wir über Hardware und Software frei verfügen können.
Gegenanzeige: Wir werden durch eine Katastrophe in eine vorindustrielle Zeit zurückgeworfen, oder eine autoritäre Herrschaft kontrolliert alle Computertechnik. Physische Datenträger werden von der Cloud verdrängt wie es dem Bargeld an den Kragen geht. Diese Gegenanzeigen sind keine Prognosen von mir, sondern nur die Szenarien, wo man die Kontrolle über seine Daten verliert.
Darüber hinaus sind Papier und Tinte oder Gesteinstafeln zukunftssicher.
Ich halte es mit mehren Spindelfestplatten, Kopie der Daten von Alt nach Neu und Verwendung offener Standards.