Wie Port 22 an NAS ändern

Hallo,

wie kann ich den Port 22 an der NAS ändern und weiterhin über die Eingabeaufforderung paperless-ngx starten/beenden. Welchen Port sollte ich benutzen? Oder kann man sich einfach eine Zahl von 0 bis 500 ausdenken?

LG
Fabian

Du kannst das glaub ich unter Terminal ändern…
Port ist eigentlich egal.
Ich hab 2222

1 „Gefällt mir“

Ok. In der Eingabeaufforderung? Oder in der FritzBox oder auf paperless-ngx in den Einstellungen?

Weder noch… Das stellst du im OS der Synology ein.

Achso. Da hab ich z.B. 44 eingegeben. Dann konnte ich über die Eingabeaufforderung (SSL am PC) nicht mehr auf das NAS zugreifen um z.B. paperless-ngx runterzufahren.

Bin etwas verwirrt mit deiner Antwort bzgl. SSL…
Meinst du SSH ?

Hast du während der offenen ssh Sitzung den Port geändert?

Dann musst du die Verbindung neu starten mit dem neuen Port.

Bitte nutz erstmal nen anderen port für SSH wie 2222 der nicht für wichtige dinge reserviert ist.
Ändern auf sem Synol WebUi unter den Einstellungen… Da muss es unter Terminal sein…
Oder einfach mal Google oder ChatGPT fragen.
Bin nur am Handy unterwegs und mein NAS ist aus.

Ja genau SSH meine ich.

Mit welchem Befehl starte ich die Verbindung mit dem neuen Port?

Das geht mit dem Argument -p:
Angenommen, die Synology hängt an 192.168.0.3:

ssh user@192.168.0.3 -p 2222
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Diese Verbindung kann nur über das Netzwerk genutzt werden oder auch über das Internet? Wäre ein Angriff über diese Verbindung möglich?

Würde mich über ein Video bezüglich der Sicherheit sehr freuen. Wie man alles (paperless-ngx) sicherer machen kann.

Liebe Grüße

Wenn du den Port nicht auch an deinem Router freigegeben hast, kommt man ohne weiteres nicht von außen drauf.

2 „Gefällt mir“

Ich denke er meint eher wie man den Port der Synology an sich ändern kann.
Wäre dann auch in deiner neuen Serie Synology OS Guide oder so abgedeckt.

Klingt für mich so, als hätte @Fabian den Port geändert, kommt aber nicht mehr über SSH drauf, weil SSH standardmäßig ohne Portangabe den Port 22 nutzt.

So ist es, das wird Teil der neuen Synology NAS Masterclass sein.

Ich hab es so verstanden als ob er den Port am NAS geändert haben möchte.
Aber ja du könntest auch recht haben.

Hab ich vielleicht nicht richtig erklärt :face_with_peeking_eye:
@Stefan hat schon geantwortet.
Vielen Dank für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, sehr gerne!

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.