Hallo, schau mir gerade den Einsteigerkurs an. Was mir auffällt, dass es unter IOS ist. OK ist zu verkraften. Das nächst ist, dass z.B. Plugins wie Calendar empfohlen werden, die auf den neuesten Updates von Obsidian (deutsch) nicht funktionieren, vermutlich, weil dieses seit 5 Jahren nicht mehr gepflegt wird. Bevor ich mich für die Masterclass interessiere, eine Frage: Wie alt ist dieser Kurs? Da Obsidian immer wieder Updates bekommt, kann es zu Schwierigkeiten führen, wenn man länger sucht, wo ein Befehl gerade hin verschoben wurde. Karl
Hallo Karl,
die Frage kann ich nicht beantworten. Ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit Obsidian. Ein tolles Programm, Obsidian ist mein zentraler Punkt für Notizen, Memos, Gedanken ….. Den Einstieg habe ich mit den beiden Kursen von Stefan gemacht. Beide Kurse haben mir sehr gut gefallen.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Den Einsteigerkurs durcharbeiten und loslegen oder
2.) Den Einsteigerkurs und die Masterclass durcharbeiten und dann erst loslegen. Z.Z. gibt es einen Rabatt bei der Masterclass.
Ich würde die Masterclass kaufen, da man dadurch noch ein besseres Verständnis bekommt. Da ich nicht nur Apple-Produkte (iPad und iPhone), sondern auch mit eine Windows-PC nutze, ist das PlugIn Self-hosted LiveSync ein wichtiger Bestandteil. Mit der Erweiterung und meinem Synology-NAS kann ich die Daten auf meine Geräten synchron halten. Hinweis: Stefan beschreibt die Erweiterung in der Masterclass im Bonusmaterial, aber da diese Plugin nicht so einfach ist, gibt es dafür keinen Support. Alternativ kann man sich auch bei Obsidian die Synchronisation kaufen.
Ja, es gibt in der Zwischenzeit schon viele Updates und tolle Weiterentwicklungen wie z.B. Obsidian Bases oder Maps.
Gruß Michael
Hallo,
ich beziehe mich auf eine andere Masterclass, aber die Probleme sind die selben denke ich. Fackt ist, dass die jeweilige Masterclass funktioniert wenn man alles genau macht wie angegeben. Ich habe dann Monate später meine NAS neu installiert und stand vor dem Problem, dass die Programmversionen (Docker Container) manchmal nicht mehr kompatibel sind. Das kann man aber mit etwas Mühe und einer guten KI ohne Probleme lösen. Zusätzlich hilft es beim Verstehen des Systems und lernen bei Projekten und Problemen.
Deshalb empfehle ich weiterhin die Masterclass, auch wenn Sie teilweise überarbeitet werden sollte wie ich meine.
In allen Fällen ist eine gute Backupkultur zu empfehlen, so ist man vor Datenverlusten geschützt.
Gruß Alexander
PS: Bei mir war es Die Paperless Masterclass