Webserver startet nicht (mehr)

PAPERLESS CONSUMPTION DIR is not writeable

Hallo mein Webserver startet nicht nicht mehr… Als Fehlermeldung kommt das oben genannten.
Das ganze hat leider angefangen als ich die Config Datei verändert habe. (im Zuge des V2 Videos)

Ich habe irgendwie zwei Nutzer

Wenn ich alle Dateien hast auf einen oder den anderen User setzte und die Id im Config file nachziehe kommt es immer zum gleichen Ergebnis.

Kann mir jemand helfen? ich drehe durch da vor allem das Backup nicht mehr tut.

Viele Grüße
Tobias

Setzte ich die ID einfach per Try and arrrow weiter funktioniert es. Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

du hast deinen Beitrag als Lösung markiert, daher wurde der Thread automatisch geschlossen.

Die Berechtigungen in dem Ordner, den du gezeigt hast, sind nicht relevant für den Fehler.
Sondern der Consumption-Ordner, also scaninput. Hast du hier etwas verändert?

Hier ein Artikel dazu:

Hallo
Ich habe da nix verändert. Ich habe letztlich wie vorher beschrieben die User ID hochgesetzt.

Es tut von daher kein Problem aber ich würde gerne verstehen mit welchem User Paperless läuft. Dieids von meinen Nutzern hat sich zumindest laut ssh id nicht geändert.

Vielleicht kann dazu jemand Licht ins Dunkel bringen

Dann gehen wir es mal der Reihe nach durch.

Ich bräuchte bitte folgendes:

  • Screenshots der Ordnereinstellungen von scaninput
  • Ausgabe des Befehls id
  • Die Zeile in docker-compose.env, in dem das User-Mapping durchgeführt wird

paperless-ngx startet mit der User-ID, die du in der docker-compose.env hinterlegst.

Hallo Stefan

scannertobias id ist: 128 (so wie meine Einstellung)

→ Heißt es geht um den Nutzer der auf scaninput schaut und nicht um denjenigen, der Eigentümer der config Datei. Das finde ich etwas irreführend in der Beschrei bung.

Viele Grüße

Tobias

Hallo Tobias,
Du musst die ID des Users nehmen, mit dem Du paperless installiert hast.
Gruß
Mario

Hallo Mario

Gibt es eine Möglichkeit das im Nachhinein herauszufinden?

Viele Grüße
Tobias

So ist es.

Du musst also deine Config-Datei so anpassen, dass der User, unter dem paperless-ngx läuft, Schreibrechte auf den Scaninput hat.

Guten Morgen,
In der Console einfach
id
Eingeben.
Gruß
Mario