Webserver Import funktioniert nicht

Ich bin echt frustriert.

Ich habe jetzt endlich die Dateien ohne störende Umlaute auf dem neuen NAS. Paperless neu aufgesetzt und dann Import gestartet. Jetzt bekomme ich diese Fehler. Keine Ahnung wo ich suchen soll:

Volker@NASSCHOLL3:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ sudo docker compose exec webserver document_importer ../export

Checking the manifest

CommandError: The manifest file refers to „1961-05-01 Ärzte PVS Dr. Ulrich 18092023.pdf“ which does not appear to be in the source directory.

Volker@NASSCHOLL3:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ cd ..

Volker@NASSCHOLL3:/volume1/docker/paperless-ngx$ cd export

Volker@NASSCHOLL3:/volume1/docker/paperless-ngx/export$ ls *18092023*.*

‚1961-05-01 Ärzte PVS Dr. Ulrich 18092023-archive.pdf‘ ‚1961-05-01 Ärzte PVS Dr. Ulrich 18092023.pdf‘ ‚1961-05-01 Ärzte PVS Dr. Ulrich 18092023-thumbnail.webp‘

Volker@NASSCHOLL3:/volume1/docker/paperless-ngx/export$

Wie man sieht existiert die angemusterte Datei doch und ist auch von den Umlauten her korrekt? Ich verstehe es einfach nicht mehr

du hast ein Komma vor 1961. Da sollte eigentlich kein Komma stehen.

Du bist schon soooo alt Volker?!:smiley:

Ja ich bin sooo alt…

Das Komma sehe ich nur in der Anzeige im Terminal. Unter dem Dateiserver auf Uhren sehen die Dateien normal aus. Ich denke das ist nur die Anzeige im Terminal oder??

Das soll kein Komma sein sondern ein “Gänsefüßchen” deswegen unten und oben am anfang und Ende.
Wieso das so dargestellt wird und es weiter oben geklappt hat kann keiner sagen. Kann auch an der Formatierung vom Copy & Paste ohne Codebox kommen und würde mich nicht wundern.

Woher kann das kommen?

Gibt es eine Möglichkeit den Importer schrittweise arbeiten zu lassen, damit man mitlesen kann, was er schon getan hat? Ich weiß ja gar nicht ob das die erste Datei war und der Fehler bei allen kommt oder ob das nur an manchen Dateien liegt.

Ich werde noch verrückt.

Jetzt habe ich die Syn per Webdav mit der ugreen verbinden und die Dateien kopiert. Im Verzeichnis sieht alles gut aus.

Wenn ich den importer starte mosert er an, die Manifest Datei existiere nicht. Aber die steht im Verzeichnis drin.

Volker@NASSCHOLL3:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ sudo docker compose exec webserver document_importer ../export

CommandError: That directory doesn’t appear to contain a manifest.json file.

Volker@NASSCHOLL3:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ cd ../export

Volker@NASSCHOLL3:/volume1/docker/paperless-ngx/export$ ls mani*.*

manifest.json

Volker@NASSCHOLL3:/volume1/docker/paperless-ngx/export$

Problem gelöst

mit sudo docker-compose exec webserver document_exporter -z ../export habe ich den export in eine zip Datei gemacht und diese dann problemlos auf der neuen NAS importiert

kannst Du das mit dem Document Exporter und Importer bitte mal genau beschreiben? danke

Na klar

auf meinem alten NAS im Verzeichnis /volume1/docker/paperless-ngx/config und dann

sudo docker-compose exec webserver document_exporter -z ../export ausführen

Im Verzeichnis /export steht dann eine Archiv Datei

Diese Archivdatei in das Verzeichnis /volume1/docker/paperless-ngx/export auf dem neuen NAS kopieren.

Dann wieder ins /config Verzeichnis gehen und dort

sudo docker compose exec webserver document_importer ../export aufrufen.

Funktionierte bei mir ohne Probleme und ich musste nur 1 Datei bewegen und nicht 6000.

Ich hoffe das war so verständlich?

Super, besten Dank eine bestätigte Lösung zu haben. Ich selber hatte mich bisher nie an den Exporter getraut.

Hatte kurzfristig den 3.0 RC1 aufgespielt, bin aber jetzt wieder zurück zur letzten Stable. Mit dem Abrufen eingestellter PDFs habe ich immer noch Probleme, da diese selbst nach Anpassung der UID und der env (15 Sek) nicht zuverlässig abgeholt werden.

Entscheident in der Version 3 BETA ist es das die docker-compose.env und die docker-compose.yml richtig angepasst werden. Einige Befehle werden nicht mehr unterstützt und andere haben sich im Namen geändert. Aber das steht alles in der Dokumentation auf Github. Außerdem gibt es regelmäßig updates für Version 3 BETA. Bei mir läuft die BETA 3 auf einem Ugreen, Synology und einem NAS sehr stabil.

@Bassman Wenn man eine gepackte zip-Datei mit dem Importer ins Paperless bekommen will das lautet der Befehl

sudo docker compose exec webserver document_importer ../export/export-2026-05-30.zip

1 „Gefällt mir“