beim Schritt der Paperless NGX Installation kann der Webserver anscheinen keine Verbindung aufbauen. An der NAS Firewall ist der Port 8000 freigegeben. Es ist die erstmalige Installation von Paperless und eines Container Managers. Habt ihr eine Idee? Ich weiss nicht, ob das im Zusammenhang steht aber das NAS ist seit kurzem nicht über die IP Adresse aus dem Netzwerk erreichbar (feste IP), sehr wohl aber über die externe IP und Quickconnect. Das ist in etwa seit den Portfreigaben so.
kurzes Update: Mit Ausgeschalteter NAS Firewall geht es. Welche Ports ,muss ich denn dort freigeben? Ich hatte 5001, 5000, 22 und 8000 als es nicht funktionierte.
Das würde ich nicht so unterschreiben. Es ist sicherlich Ansichtssache, aber mir ist eine strenge Firewall lieber, bei der ich selber einstellen kann, wer mit dem NAS kommunizieren darf als eine deaktivierte, bei der dafür alles funktioniert.
Im Grunde eine Abwägung Komfort vs. Sicherheit, bei der ich für Sicherheit bin
Das Grundproblem ist die meisten haben weder den Background noch die Infrastruktur dazu.
Sicherheit fängt aber schon dort an wer überhaupt Zugang zum „Netzwerk“ bekommt
Und in ner richtigen Firewall kannst doch alles zentral regeln wer wohin darf und wer gegen die verschlossene Tür rennt
Hier wär die Strategie Deney All und dann Stück für Stück freischalten die einfachste.
Aber das waren dann Themen für einige Extrakurse für fortgeschrittene.
Ja kann man, man sollte aber den Port freigeben und nicht die Container APP
Wenn man den Container stoppt wird auch die App in der Firewall deaktiviert, die bleibt auch deaktiviert wenn man den Container manuell startet.
Der manuell angelegte und freigegebene Port bleibt aktiviert, egal wie oft man den Container stoppt/startet.
Ist erst mit neuerer DSM so.
Wenn man da nicht dran denkt wundert man sich warum der Container nicht läuft.