Volltextsuche nach mehrere Begriffen

Hallo,
das sollte keine Frage wert sein, aber es verhält sich nicht so, wie erwartet. Ich möchte nach Dokumenten suchen. Dazu nutze ich die Suchleiste „Titel & Inhalt“ im Dokumentenbereich. Ich suche z.B. nach einem Dokument der Zahnbehandlung meiner Frau, also gebe ich ein „zahn heike“. Gefunden wird aber kein Dokument.
Suche ich nur nach „heike“ findet er eine Menge Dokumente und auch das gesuchte. Ebenso wenn ich nur nach „zahn“ suche. Ich kann in dem Dokument auch im „Inhalt“ beide Wörter finden.
Nach Google Recherche habe ich es auch mit „heike AND zahn“ versucht, aber auch das klappt nicht. (Ich glaube die Verknüpfungen sind nur für die Erweiterte Suche?)
Und nun wundere ich mich, was ich falsch mache und wie es richtig geht.
Danke schon mal vorab,
Pete

Die Frage mit der Kombination auch mit „Abc + 123“ usw hab ich schon probiert ohne Erfolg.
Du kannst die erweiterte Suche nutzen, aber was diese anders macht als Text und Inhalt kann ich nicht sagen.

Evtl. Steht auf der Dokumentation von Paperless-NGX mehr dazu… hab ich nicht mehr weiter gesucht danach.

Ich kann dir nur raten genug TAGs zu setzen sowie Korespondenten inkl. Dokumenttypen und Speicherpfade das du zurecht kommst weitgehend ohne suche.
D.h. auch das Korrekte Datum in den Metadaten setzen sprich Erstellungsdatum.

Würde dann aber für mich nach einem echten Bug klingen. Gibt’s irgendwen, der solch eine Suche ausführen kann?

So wie ich es verstehe, sollte es laut Doku auch genau so sein, dass bei einer Suche nach „heike zahn“ (beide Wörter sind im Dokument vorhanden) dieses Dokument mit „heike“ und „zahn“ gefunden wird.

By default, paperless returns only documents which contain all words typed in the search bar.

Gelesen hier: https://docs.paperless-ngx.com/usage/#basic-usage_searching

Kannst du das auch bei anderen Dokumenten reproduzieren?

Ich habe das bei mir gerade ausprobiert und kann bestätigen, dass die zwei hintereinander eingebenen Begriffe in der erweiterten Suche das richtige Dokument herausgefiltert haben, während die normale Suche kein Ergebnis lieferte.

1 „Gefällt mir“

Puhhh … da muss ich widersprechen. Bei mir liefert auch „Text und Inhalt“ exakt das richtige Dokument, wenn ich beispielsweise Ehefrau Zahn oder was auch immer eingebe. Trotzdem benutze ich bei solchen Suchen, wie von @michael.schmalzl empfohlen, zusätzlich den Tag „Gesundheit“ - beispielsweise. Dadurch kann ich doch souveräner agieren - m.M.n.

1 „Gefällt mir“

Kannst du das auch bei anderen Dokumenten reproduzieren?

Ja, kann ich. Habe mir irgendein Dokument gesucht und zwei nciht so alltägliche Worte genommen. In dem Fall mal „Packstation“ und „Aktivierung“ - gleicher Effekt: mit je nur einem der Worte findet er das Dokument bei „Titel & Inhalt“, mit beiden zusammen nicht. Bei der erweiterten Suche klappt es.

Trotzdem benutze ich bei solchen Suchen, […] zusätzlich den Tag „Gesundheit“ - beispielsweise.

Klar - mache ich auch so weit es geht. Aber 1. sucht man auch mal nach Begriffen, die ebene genau nicht in den Tags erfasst sind (um nicht zu viele Tags zu haben), und 2. will ich ja überhaupt verstehen, wie die Suchfunktion zu verstehen ist um sie richtig anzuwenden.

Und noch ergänzend: ich finde sogar Dokumente bei denen auch die erweiterte Suche nicht anschlägt. Das heisst obwohl beide Begriffe im erkannten Text zu finden sind, wird das Dokument von der Suche nicht gefunden. Eine Regelmäßigkeit, wann das so ist, kann ich bisher nicht ausmachen.

Nur ein schneller Gedanke:

Kann es sein, dass die eine Suche die Begriffe mit UND und die andere mit ODER verknüpft?