Verständnisfragen

Hallo,

nachdem ich nun Paperless einige Monate, bis dato auch ohne größere Probleme, am laufen habe, habe ich ein paar Fragen die sich mir die letzte Zeit stellen. Geht dort auch eher um das Verständnis.

1. Welche Redis Version benutzt Ihr?
    Ich habe noch 6, wollte nun ein Update machen. Gehe ich den Docker Hub, sehe ich schon etwas mit Version 8, könnte ich diese auch schon nehmen oder besser eine 7ner?

2+3.Postgres Version + Version wirklich am laufen?
Laut meines YAML, habe ich Postgres 17 installiert und am laufen, was mich nur wundert, das ich in der Synology Postgres und Redis gar nicht laufen bzw. sind nicht blau, was im Umkehrschluss heißt das Sie nicht laufen, kann das sein?

Des weiteren ist in der Orderstruktur auch nur etwas von 12 zu sehen:

Paperless läuft aber völlig normal. Habe ich hier einen Denkfehler oder habe ich bei der Installation, für die Installation wurde das Video von @Stefan genutzt.

Könnte mich hier netterweise jemand „aufklären“?

YAML sieht so aus:

version: "3.4"
services:
  broker:
    image: docker.io/library/redis:6.0
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - redisdata:/data

db:
    image: docker.io/library/postgres:17
    volumes:
      - pgdata:/var/lib/postgresql/data
    environment:
      POSTGRES_DB: paperless
      POSTGRES_USER: paperless
      POSTGRES_PASSWORD: paperless

webserver:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    depends_on:
      - db
      - broker
    ports:
      - 8000:8000
    healthcheck:
      test: ["CMD", "curl", "-fs", "-S", "--max-time", "2", "http://localhost:8000"]
      interval: 30s
      timeout: 10s
      retries: 5
    volumes:
      - ../data:/usr/src/paperless/data
      - ../media:/usr/src/paperless/media
      - ../export:/usr/src/paperless/export
      - /volume1/scaninput:/usr/src/paperless/consume
    env_file: docker-compose.env
    environment:
      PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
      PAPERLESS_DBHOST: db

volumes:
  data:
  media:
  pgdata:
  redisdata:

Hi,

Hab bei mir Redis 7 eingestellt, müsst mal Redis 8 testen.
In diversen docker-compose Vorlagen wird schon Redis 8 verwendet

Für Paperless wird Postgres 17 verwendet, ist so in der docker-compose eingestellt.
In meiner Syno wird das Image von Postgres 17 auch als „nicht benutzt“ angezeigt, weis nicht warum.

Der Ordner psql12 wird nicht für Paperless verwendet.
Deine Datenbank ist ein Volume in Docker und nicht als Ordner im Paperless Verzeichnis gespeichert.

Würde ich nie machen!
Wenn Dokumente und Datenbank im Paperless Verzeichnis gespeichert sind kannste mit Snapshots arbeiten, oder du nutzt Hyperbackup für die Sicherung des kompletten Paperless Ordners.

OK, Erstmal danke für die Antwort.

Hatte mich an die Anleitung von @Stefan gehalten, da ich vorab keine Berührungen mit Paperless hatte.
Die Struktur schient die aus der Anleitung zu sein.

Es funktioniert ja auch, also ist erst mal alles ok.

Glaube in der Masterclass wird mit absoluten Volumes gearbeitet, wie bein consume Ordner, und die Datenbank ist auch im Paperles Ordner gespeichert.
Kann man alles anpassen, ohne dass Datenverlust droht.

OK. Dann werde ich mich mal mit dem Thema trennen von Datenbank / Paperless beschäftigen und Vor-/Nachteile für mich abschätzen.

Du trennst nichts, ganz im Gegenteil, du hast dann alles was Paperless brauchst im Paperless Ordner, den du dann regelmässig sichern kannst.

Jetzt hast Du mich doch etwas irritiert :D. Ich dache ich habe es schon in einem Ordner und das wäre nicht so gut :D.
Sondern Datenbank und Paperless in verschiedenen Ordner, so hatte ich es verstanden.

Wenn das in deiner yaml steht ist die Datenbank NICHT in deinem Paperless Verzeichnis sondern ist ein Volume im Docker Programm.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.