Vermisse Features

Ich nutze seit einiger Zeit paperless-ngx und bin immer noch nicht so ganz zufrieden.

  1. Eine meiner häufigsten Aufgaben ist es gefundene Dokumente an meinen Steuerberater zu mailen. Diese Möglichkeit scheint mir in NGX zu fehlen - oder habe ich da etwas übersehen.
  2. Öffnen des Dokumentes in einem PDF-Viewer
  3. Download des Dokumentes und Speicherung irgendwo lokal
  4. Einzelne Seiten drehen

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich verwende paperless 2.9 und scheue ein Upgrade, da ich befürchte, dass dann mein Post-consume-script nicht mehr läuft

Hallo,

  1. Direkt aus Paperlesss mailen, ne geht nicht
  2. Bei mit wird das PDF auch immer im Browser geöffnet, egal was ich einstelle, kann aber auch am Browser liegen.
  3. Geht, aus allen Ansichten oder wenn das PDF geöffnet ist, einfach den Download Button nutzen
  4. Mann kann in der Yaml Datei oder in den Paperless OCR Einstellungen festlegen dass die Seiten automatisch gedreht werden. Nachträgliches Drehen einzelner Seiten geht wohl nicht.

VG

Noch nicht, bald aber schon. Die Entwickler arbeiten schon daran.

1 „Gefällt mir“

Um die Dokumente mit Buchhaltung und/oder Steuerberater zu teilen würde ich diesen einen Benutzerzugang und eine Gruppe („Steuer“) erstellen. Dann können sie die Dokumente auf die sie Berechtigungen brauchen jederzeit einsehen, dein Dokumentarchiv im vollen Umfang nutzen und ggf. Dokumente herunter laden. Kein manueller Versand von Dateien als E-Mailanlage ist doch gerade ein Riesenvorteil digitaler Dokumentverwaltung. Ansonsten kannst Du natürlich einen Freigabelink erstellen und diesen mailen.
Das rotieren einzelner Seiten habe ich auch schon vermisst. Hilft nur herunter laden, lokal bearbeiten und wieder hochladen.

Naja wenn Steuerberater auf Elster und Datev fixiert sind dann kommst du mit PLNGX nicht weit. Größere Kanzleien mit ordentlicher IT kommen dann auf deinen Server auch nicht drauf. Von daher gibts es schon Szenarien wo es eben sinnvoll ist anderen Zugang zu ermöglichen.

Ich kenne keine Kanzlei bei denen Mitarbeiter keinen Internetzugang und Zugriff auf Webseiten per https haben. Und ein gültiges Zertifikat sollte natürlich auch dein Dokumentserver haben. Warum soll ein „Elster- und Datevfixierter StB“ also nicht auf ein PaperlessNGX Dokumentarchiv zugreifen können? Dann kann er bestimmt auch keine E-Mails empfangen. Ich finde es auch ziemlich bedenklich, dass deutsche Steuerberater üblicherweise Microsoft Cloud für die E-Mailkommunikation nutzen (über DATEV) ohne ihre Mandanten vorher über die Auslagerung der Mails zu informieren.