ich bin dabei, einige Urkunden zu digitalisieren. Dazu verwende ich mein iPhone und die Apps “LessPaper” oder “Swift Paperless“. Doch ich habe Probleme mit Urkunden, die zusammengebunden sind.
Das Foto löst aus, die Ecke links unten wird korrekt erkannt. Aber links oben wird die Ecke etwa hinter dem “R” erkannt, so dass die ganze Aufnahme schief wird. Korrekturmöglichkeiten habe ich nicht gefunden.
Wie lösen die alten Hasen dieses Problem?
Pfiffikus,
der die Bindung, die der Notar damals angebracht hat, nicht lösen möchte
Genau das habe ich auch gemacht und war vorsichtig ausgedrückt „enttäuscht“. Erstens kostet die Ausfertigung einer Kopie nicht gerade wenig Gebühren aber zweitens habe ich digital genau das bekommen, was @Pfiffikus nicht haben möchte.
Es wurde einfach ein Original samt Bindung auf den Kopierer gelegt und mir per EMail geschickt.
Du hast also noch nicht einmal eine digitale Signatur zu dieser elektronischen Version erhalten? Mit anderen Worten, Du hast den Notar nur als einen etwas preisintensiveren Copy-Shop missbraucht? Waren die Blätter und Zeilen wenigstens sauber und gerade ausgerichtet, so dass Du eine qualitativ hochwertige Kopie erhalten hast?
Ich denke, so eine Dienstleistung kann ich anderswo günstiger bekommen.
Pfiffikus,
der davon ausgegangen wäre, dass man eine digitale Urkunde nebst digitalem Siegel später auch bei online gestellten Anträgen verwenden kann
Keine Ahnung ob es heute anders ist, aber vor 20 Jahren war die Welt gefühlt noch sehr offline ergo nicht digital. Ich habe auch nicht erwartet dass das Notariat tatsächlich die alte Urkunde scannt.
Habe mein altes Handy noch einmal eingeschaltet. Da drauf ist noch “Scan4Paperless”, das auf meinem neuen Telefon nicht installiert werden kann, weil es heute nicht mehr im AppStore angeboten wird.
In dieser App kann ich den Auslöser noch manuell betätigen. Und im Anschluss daran kann ich die Ecken des Dokuments angemessen positionieren, wie ich es in diesem Foto mal illustriert habe:
Die gleichen Funktionen hat Adobe Scan … Vielleicht hilft dir das auch auch noch weiter wegen Hardware usw.
Es gibt keine Digitalen Urkunden die für Amtliches oder ähnliches verwendet werden können.
Beurkundet und gültig ist ausschließlich die Ausfertigung.
Ob es da nun wirklich schon digitale Varianten gibt ist mir noch nicht zu Ohren gekommen werde mich aber auch im eigenen Interesse mal umhören.
Ja die Notare können es auch nur machen wie man selbst zuhause, wenn auch die verwendeten Geräte besser sind als zuhause.
Hatte gehofft die Digitalisieren vielleicht im Leerlauf alte Dokumente ohne anfrage.
Ich war begeistert, habe mir gleich mal Adobe Scan gezogen, gestartet und … bäääh! Die wollen ernsthaft, dass ich mich registriere und die Dokumente in die Cloud scannen soll? Ohne Registrierung scheint ein Scan gar nicht möglich zu sein.
Kennt jemand eine andere Scan-App, die eine manuelle Auslösung und Ausrichtung der Dokumente gestattet?
Pfiffikus,
der sich gerade eine Lösung im eigenen Hause geschaffen hat, um die Nutzung von fremden Clouds zu vermeiden
Danke für diese Antwort. Ja auch bei mir finden die Scanprogramme in 98% der Fotos die Ecken automatisch, so dass ich nicht manuell eingreifen muss. Doch für die restlichen 2% suche ich nach einer manuellen Korrekturmöglichkeit. Nur für diese 2%, in denen Siegel, Heftungen, Eselsohren oder irgendwelche Störungen die Erkennung stören, wurde das Thema hier gestartet.
@IhDuepfe es mag sein, dass man diese abgebildeten Optionen sieht, nachdem man sich bei Adobe registriert hat. Solange man das nicht tut, sieht man in dieser neu installierten App keinerlei andere Bedienoptionen als Anmeldung oder Registrierung.
Pfiffikus,
der diese Option (noch) nicht finden konnte, weil er sich dort nicht anmeldet