Update nicht möglich (Error response from daemon: unauthorized)

Ich unterstelle hier niemanden auch nur irgendetwas und schreibe stets Neutral ohne einer Wertung und würde gerne selbst verstehen wieso es bei einigen nicht funktioniert.

Wenn sich jemand als “dumm” betitelt fühlt ist das die eigene Interpretation und nicht meine.

Du bist jetzt auch der erste der genau beschreibt wie er vorgegangen ist, trotzdem ist dieses Verhalten so nicht nachvollziehbar und ich würde es sehr gerne verstehen wo man den Fehler macht oder der Fehler steckt.

Ich war auch direkt betroffen, habe in dockge ( Alternative zu Portainer ) die Zeile geändert, auf aktualisieren gedrückt und der Zauber war behoben.

“dockge” macht auch nichts anderes als den Container zu beenden und dann die YML neu zu lesen und dann erst den Pull-Request zu vollziehen.

Selbes spiel hat auf 3 Raspberrys, der Ugreen 2800 und auf dem Debian-NAS und der Synology auf anhieb funktioniert und alles andere außer der Synology war nicht nach MasterClass.

Es macht eigentlich keinen unterschied ob du ein paperless “down” machst die Änderung vollziehst und dann den “pull”.

Die eine URL hat mit der anderen nichts zu tun und demzufolge dürfte der Pull nicht auf GHCR landen.
Genau dies nachzuvollziehen können wäre die Lösung für diejenigen die davon immer noch betroffen sind.

Das ist als ob man auf der Autobahn nach München fährt und in Nürnberg rauskommt.

DNS-Cache scheidet schon mal aus und die Firewall mit Sicherheit auch. ( Die hat damit eigentlich nichts zu tun )
Entweder liegt es am Docker Manager auf deinem NAS denn ich denke einen Neustart des NAS hast du schon gemacht ?
Denn irgendetwas hat verhindert das der neue Link in der YML nicht verwendet wurde.

Alternativ den Container Manager beenden, die Ordner sichern und den Container Manager deinstallieren, neu starten und erneut installieren.
Ich hatte selbst schon mal Probleme mit dem Container Manager auf der Synology.

Im Normalfall sollten deine Ordner nicht verschwinden und kannst wieder normal weiter machen.

Hallo.
Tut mir leid, wenn ich deine Aussage in den falschen Hals bekommen habe!
Entschuldige bitte.

Nett dass du auf meine Antwort geantwortet hast.
Ich hatte den Docker Manager auch schon in Verdacht.
Habe alle Container von paperless im Container Manager exportiert zur Sicherheit!
Habe mich nur noch nicht getraut die Container zu löschen und einen kompletten pull vorzunehmen!
Ich möchte keinen Totalausfall erleiden!

Danke für den Tipp meine Synology NAS mal neu zu starten.
Mache schnell eine Kopie von meiner paperless Installation, da ich heute schon was eingescannt habe! Danach
ändere ich die .yml und den Tika Eintrag und mach einen Neustart und danach fahre ich paperless herunter und nehme dem pull nochmals vor.
Daran hatte ich noch nicht gedacht, das mach ich jetzt gleich.
Melde mich danach nochmal.

Danke nochmals :blush::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch noch an nen Export denken :wink: :+1:

Hallo.
Tut mir leid, wenn ich deine Aussage in den falschen Hals bekommen habe!
Entschuldige bitte.

Nett dass du auf meine Antwort geantwortet hast.
Ich hatte den Docker Manager auch schon in Verdacht.
Habe alle Container von paperless im Container Manager exportiert zur Sicherheit!
Habe mich nur noch nicht getraut die Container zu löschen und einen kompletten pull vorzunehmen!
Ich möchte keinen Totalausfall erleiden!

Danke für den Tipp meine Synology NAS mal neu zu starten.
Mache schnell eine Kopie von meiner paperless Installation, da ich heute schon was eingescannt habe! Danach
ändere ich die .yml und den Tika Eintrag und mach einen Neustart und danach fahre ich paperless herunter und nehme dem pull nochmals vor.
Daran hatte ich noch nicht gedacht, das mach ich jetzt gleich.
Melde mich danach nochmal.

Danke nochmals :blush::+1:t2:

=================================================================
Hallo ihDuepfe.
Nach dem Neustart hat der pull nun endlich geklappt! :blush::+1:t2::+1:t2::+1:t2:
Herzliches Dankeschön für deinen Neustart Tipp, an einen Neustart der NAS, dass die .yml neu eingelesen wird, hatte ich nicht gedacht. Bei meinen nächsten Updates, wenn ich etwas an der .yml ändere, mache ich Vorsorglich einen Neustart meiner NAS.

Ich warte nun etwas, dann werde ich redis und gothenberg und später von postgres v16 auf v18 hochziehen.
Beim Postgres Update, muss natürlich vorher ein Export vorgenommen werden, wie in MasterClass erklärt.

Habe das neue Feature Lang Text getestet, super:

Meine Aktualisierung:

userxyz@NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ docker-compose pull
[+] Pulling 37/22
:check_mark: tika 3 layers [⣿⣿⣿] 0B/0B Pulled 33.9s
:check_mark: broker Pulled 9.7s
:check_mark: db 14 layers [⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿] 0B/0B Pulled 56.9s
:check_mark: webserver 15 layers [⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿] 0B/0B Pulled 107.8s
:check_mark: gotenberg Pulled 10.3s

paperless-webserver-1 | System check identified 1 issue (0 silenced).
paperless-webserver-1 |
paperless-webserver-1 | [custom-init] /custom-cont-init.d doesn’t exist, nothing to do
paperless-webserver-1 | [init-complete] paperless-ngx docker container init completed in 38 seconds
paperless-webserver-1 | [init-complete] Starting services
paperless-webserver-1 | [svc-flower] Checking if we should start flower…
paperless-webserver-1 | [svc-flower] Not starting flower
paperless-webserver-1 | [INFO] Starting granian (main PID: 200)
paperless-webserver-1 | [INFO] Listening at: http://:::8000
paperless-webserver-1 | [INFO] Spawning worker-1 with PID: 220
paperless-webserver-1 | celery beat v5.5.3 (immunity) is starting.

userxyz@NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config$ docker-compose up -d
[+] Running 5/5
:check_mark: Container paperless-gotenberg-1 Started 11.7s
:check_mark: Container paperless-db-1 Started 8.1s
:check_mark: Container paperless-tika-1 Started 12.6s
:check_mark: Container paperless-broker-1 Started 4.8s
:check_mark: Container paperless-webserver-1 Started 14.7s
userxyz@NAS:/volume1/docker/paperless-ngx/config$

Nochmals besten Dank.

1 „Gefällt mir“

Hey kein Problem.

Klasse wenn man nun einen Ansatz hat für das Ominöse Phänomen und das hochskalieren kann auf die restlichen Betroffenen.

Ich habe auch aus Lärm/Kostengründen verzichtet mein NAS 24/7 laufen zu lassen und habe die Funktion von WakeOnLan sowie Tasks für das Ein und Ausschalten erstellt.

Dann hat sich das mit dem Neustart von selbst erledigt.

Danke fürs testen.

Hallo.
Ich hoffe die anderen bekommen das durch einen Neustart auch erfolgreich erledigt.
Ich gönne mir noch den Luxus und meine NAS läuft 24/7 durch.
Bei mir läuft noch für die SmartHome Thematik ein HomeAssistant, der Nachts seine Backups auf der NAS ablegt und mein Hyper Backup lauft auch täglich ein Backup auf eine externe 4 TB Festplatte, sicher ist sicher :wink:
Dann euch allen alles gute.

Hi,

Warum nicht HomeAssistant im Docker auf dem NAS?
Dann kannst du Sicherungen per Snapshot und Hyperbakp machen.

Falls du HACS brauchst musst du HA als Virtuelle Maschine installieren, was ein wenig mehr Leistung benötigt, Sicherung ist aber genauso einfach.

Hallo zusammen,

die entsprechende Lektion in der Masterclass wurde übrigens einen Tag nach Bekanntwerden des Tauschs der URL von Tika geändert.

Nicht dass der Eindruck entsteht, der Kurs würde nicht mehr gepflegt werden :wink:

Hallo Jake.
Besten Dank für deinen Tipp, aber ich lasse meinen HomeAssistant auf einer eigenen Hardware (Mini-PC) weiter laufen. Never touch a running system :wink::+1:t2:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo Stefan.
Im Masterclass Kurs habe ich bei dem Artikel “Tika und Gotenberg” gesehen, dass hier eine aktualisierte yml Datei abgebildet wurde. Hier habe ich auch den Tika Eintrag herauskopiert und für die Aktualisierung verwendet.

Jetzt nachdem meine Aktualisierung von paperless-ngx auf v2.19.6 nun funktioniert, werde ich diese aktuelle yml Datei für die redis 8, gothenberg 8.24 und postgres 18 Aktualisierung verwenden. Ich habe auch gesehen, dass beim Abschnitt db: der pgdata Pfad sich verändert hat. Super :+1:t2:

Hervorragend Stefan, dass die yml Datei aktualisiert wurde. :blush::+1:t2:
Besten Dank, weiter so.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Freut mich und danke für das Lob!

Nur beim Postgres-Update aufpassen, dass du nicht einfach die Versionsnummer hochziehst, sondern es sauber über den Document Exporter und -Importer laufen lässt. Dazu habe ich aber auch einen Artikel geschrieben:

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan.
Besten Dank für deinen Tipp.
Genau diese Anleitung von dir habe ich mit dem Exporter / Importer herangezogen und mein Update auf postgres v18 ist nun erfolgreich abgeschlossen, alles ist wieder da und funktioniert hervorragend :blush::+1:t2:

Danke für deine Unterstützung und den genialen Masterclass Kurs.:+1:t2:

Gruß Walter

1 „Gefällt mir“

Kannst du sagen wie lange Paperless-NGX mit PGSQL 18 beim ersten start braucht ?

Habe auf meinem Test-NAS jetzt mal begonnen zu experimentieren aber irgendwie funktioniert es nicht mit nur abändern der Zeite zu

volumes:
      - /raid/docker/paperless-ngx/pgdata:/var/lib/postgresql

Pull läuft ohne Probleme und der Webserver läuft zwar aber ist nicht erreichbar.

Wollte testweise mal die 18er Version im vergleich laufen lassen.

Hallo.
Nach dem ersten Start (ohne -d), der ca. gefühlte knappe 5 Minuten dauerte (viele Tabellenfelder wurden angelegt), musste ich bei der ersten Anmeldung an paperless einen User zum Login registrieren. Der anschließende Import von knapp 1.500 Dokumenten dauerte ca. 5 Minuten, danach war alles wie gewohnt wieder aktiv. Wichtig, nachdem ich die yml für postgres 18 angepasst habe, war paperless gestoppt, danach habe ich einen Neustart meiner Synology NAS vorgenommen, bevor ich laut Anleitung von Stefan paperless das erste mal (ohne -d) hochgefahren habe!

Meine yml Konfig für postgres 18:

Nun sieht mein Container Manager wieder sauber aufgeräumt und aktuell uas:

Postgres 18 wird als „nicht verwendetes Image“ angezeigt, muss dich nicht interessieren, ist bei allen so.
Das Image wird verwendet und lässt sich auch nicht löschen.

Exact so habe ich es gemacht.

Aber ich hatte Übernacht einen test Import laufen lassen von 3000 dokumenten und dann abgebrochen.

Muss es die tage nochmal versuchen. Vielleicht lag es nur am Neustart den ich nicht machen konnte wegen Filesystem Überprüfung von MD.

Hallo Jake.

Danke für die Info, hatte mich auch schon darüber gewundert!

Wenn paperless hochgefahren ist, lasse ich im Container Manager (nach einer Aktualisierung) die nicht mehr benutzen Images löschen, damit wieder Ordnung ist :blush:

Gruß Walter

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo IhDuepfe.

Eventuell liegt es wirklich am abgebrochenen Import oder des fehlenden Neustarts.

Ich hoffe es klappt dann auch bei dir. :blush::+1:t2:

Gruß Walter

Hallo,

vielen Dank an alle, die hier Tipps gegeben haben. Ich habe bei mir ein Proxmox mit einem Linux(Debian) auf dem Docker läuft und darin dann ppl-ngx.

Natürlich denkt man zuerst an Updates und falls da jemand in die gleiche Falle getappt ist wie ich:

Wenn bei euch plötzlich “local” down ist und ihr nicht mehr auf die Stacks kommt, dann gibt es hier Abhilfe:

Ich bin den Weg über die Docker service configuration gegangen und das hat funktioniert. Im Anschluss dann den neuen Pfad zu Tika in den Stack übernommen und neu gepullt. Und es läuft.

Hallo Zusammen

Ich habe nun gemäss Masterclass Kurs den Tika und Gotenberg im yml korrigiert. Und siehe da, das Update funktioniert wieder. Ich hatte das mit dem update auf der Masterclass nicht mitbekommen. Werde in Zukunft wieder vermehrt in den Kurs schauen… :wink: .

Danke für Eure Hilfe! Freundliche Grüsse

1 „Gefällt mir“

Moin, ich hänge mich hier mal dran, weil ich bekomm den gleichen Fehler. Allerdings:

1. absoluter Neuling
  2. Paperless soll nicht auf einem NAS, sondern auf ZimaOs installiert werden.

Ich habe verstanden das ich die .yml ändern muss. Leider weiss ich nicht wie. Kann mir das bitte mal jemand erklären? Wahrscheinlich kann ich über die Zeilenoberfläche bei ZimaOs befehle eingeben. Nur welche?

Hilfe wäre nett.

Beste Grüße