Unterkategorien

Hallo

ich habe eine Frage zu den Klassifizierungen.
Bezüglich Bankkontenverwaltung und Zahlungsmanagement verwende ich Starmoney.
Hier kann ich einer Zahlung eine Haupt- und eine Unterkategorie zuordnen. Mit vorangestellter Zahl unterscheide ich noch ob sich um
01=Privat, 02=Praxis oder 03=Gbr handelt

Beispiel: Eingangsrechnung

Hauptkategorie = 02_Versicherung
Unterkategorie = Berufsgenossenschaft

Klar kann ich neu vorgehen:

Adressat = 02_Praxis (neues Feld)
Korrespondent = Versicherung
Dokumententyp = Rechnung
Tag = Berufsgenossenschaft
(richtig?)

Ich befürchte eine hohe Anzahl an Tags und Aufwand beim Suchen des Richtigen bzw. Vermeidung von Fehlern.
Im Privatem oder GBR Bereich gibt es zwar Rechnungen von Versicherungen, aber keinesfalls eine Rechnung einer Berufsgenossenschaft.

Kann ich Paperless so einstellen, dass bei Vorauswahl 02_Praxis nur die dazu korrespondierenden Auswahlmöglichkeiten in den nachfolgenden Feldern angezeigt werden?

Vielleicht habe ich auch zu wenig Vertrauen in die KI
:wink:

lg
achim

Ich kann dir deine Eingangsfrage nicht beantworten kann dir aber sagen das ich die KI sehr stark nutze und nach einigen Hundert Dokumenten immer wieder korrigieren funktioniert es mittlerweile sehr gut.
Korrespondenten,Speicherorte und so muss ich nach über 1400 Dokumente nicht mehr oder nur noch äußerst selten ändern.
Was in der Texterkennung nicht so gut funktioniert ist die Erkennung des Datums der Rechnung.
Deswegen lasse ich alle Eingangsdokumente auch immer das INBOX Tag setzen damit ich weiß was ich korrigieren bzw. Prüfen muss.