Unklar im Kurs Open-Source NAS mit Proxmox und TrueNAS Scale

Hallo, ich habe den Kurs Open-Source NAS mit Proxmox und TrueNAS Scale gekauft und bin sehr angetan.
Dennoch habe ich eine für mich wichtige Frage:
Verstehe ich richtig, dass zum Beispiel NextCloud in einem Container auf den ssd Festplatten installiert wird, auf dem bereits Proxmox läuft?
Meine Ausstattung:
DXP480Plus, 4mal 8TB HDD, 2mal 2TB 2.5 NVMe SSD, 1ma 128GB 2.5 NVMe SSD, 64GB RAM.
Ich würde gerne so installieren, dass sowohl NextCloud als auch Paperless-NGX (habe auch beide Kurse gekauft - 1 davon über die Firma) sich dem HDD Festplattenpool bedienen.
Das ist mir noch nicht ganz klar!
Hat jemand eine Erklärung parat?
Vielen Dnak im Voraus

Freut mich sehr, dass dir der Kurs gefällt!

Was du machen möchtest, ist problemlos möglich. Dafür musst du nur unter TrueNAS ein SMB-Share erstellen (z.B. paperless-ngx) und dieses Share dann in der Debian-VM mounten. Den Pfad innerhalb der Debian-VM gibst du dann in der docker-compose.yml als Mount-Pfad an.

Vielen Dank. Da muss ich mich noch reinfuxen.
Mit Linux bin ich noch nicht so vertraut wie über 30 Jahre Windows :zany_face:

Hallo Stefan, vielen Dank nochmal.
Ich komme fühestens ab Mittwoch dazu den Kurs in die Praxis umzusetzen. Dennoch geht mir eine Frage ständig im Kopf rum.
TrueNAS kennt ja nur seine „eigenen“ Benutzer. Die Debian VM dagegen mit seiner Verwaltung auch nur seine eigenen Benutzer.
Mir ist klar, dass die linke Seite jeweils auf die SMB Freigabe zeigen muss:
volumes:
- /volume1/docker/paperless/data:/usr/src/paperless/data
- /volume1/docker/paperless/media:/usr/src/paperless/media
- /volume1/docker/paperless/export:/usr/src/paperless/export
- /volume1/docker/paperless/scaninput:/usr/src/paperless/consume
Ich weiß auch dass diese EInträge wichtig sind um dem Benutzer die Rechte zu geben:
USERMAP_UID=1026
USERMAP_GID=100
Wenn aber die VM keine Rechte auf dem SMB Share hat? Wie setzt man dies um?
Vielen Dank im Voraus

SMB und Linux sind getrennt zu betrachten.
Wenn die Freigabe richtig gesetzt ist sollte es trotzdem gehen da ja nur $USER und $PASSWORD verwendet werden und lediglich am „smb-server“ die User hinterlegt sein müssen.