Undo, Properties und Todoist - Fragen und Erkenntnisse

Guten Abend zusammen, hallo Stefan,
habe mal 2-3 Fragen gesammelt.

1. Vermutlich keine Chance, oder? Eine UNDO Funktion wäre wirklich wünschenswert. Ich habe neulich versehentlich eine wichtige ID Nummer gelöscht und weg war sie. Oder habe ich etwas übersehen?

Nachtrag: Gerade habe ich gelesen, dass in Obsidian UNDO unter Wiindows mit STRG Z und und IOS CMD Z funktioniert. Also wäre das (für mich) auch geklärt. Ohne diese Funktion wäre die Textarbeit wirklich problematisch. Ich bin erleichtert.

1. Ich habe mir jetzt analog zu dem Tutorial „Besprechungsnotizen“ aus der MC eine Option „Telefonnotizen“ zugelegt. Da war es erstmal wichtig, dass Obsidian nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit speichert.
    Das war gut hinzubekommen:
<% (tp.date.now("DD.MMMM.YYYY-HH.mm.ss")) %>

Nun möchte ich natürlich teilweise diese Sachen verschicken, wenn es auch für einen Mitarbeiter relevant ist. Aber sind auf der PDF Datei keine der ganzen Properties zu entdecken. Das ist tatsächlich eine ordentliche Enttäuschung. Gibt es da eine Möglichkeit oder ggf. einen Workaround?

Zuletzt noch ein Hinweis:
Ich habe noch ander Integration von Todoist weitergebastelt. Eigentlich ist das alles sehr logisch, aber ein paar Stolperfallen gibt es, auf die ich gerne hinweisen würden

todoist
name: "Tagesgeschäft & Routinen"
"filter": "(30 days) & #Berufliches* & /Routinen, #Berufliches* &/Tagesgeschäft"

Wofür ich lange gebraucht habe - das Projekt „Berufliches“ wurde nicht erkannt. Lösung: Es lag an einem Smilie in Todoist. Mit einem Sternchen alles kein Problem: Berufliches*
Dann habe ich etwas gebraucht, zu realisieren, wie die Abschnitte eingelesen oder herausgenommen werden. Das ist einfach der Schrägstrich und /Tagesgeschäft und bei Etiketten (oben nicht zu sehen) das das @ Symbol.
Damit ist dann eigentlich alles möglich.

Grüße
VF

Hallo,

Danke für den Nachtrag, genau so ist es :slight_smile:

Und auch danke für die Praxistipps, genau das ist der Grund, warum es dieses Forum gibt! Freut mich wirklich!

Hallo Stephan
sehr gerne. Kannst du ggf. noch etwas über die Möglichkeit sagen, ob man die Properties mit ausdrucken kann? Das wäre für beispielsweise so eine Telefonnotiz total wichtig.
Grüße VF

Guten Abend. Ich erlaube mir noch einmal zu schieben und an meine Frage zu erinnern, ob sich die Properties (bspw. einer Gesprächsnotiz) usw. auch ausdrucken oder in ein PDF übertragen lassen? Das wäre wegen der Hinweise auf Teilnehmer, Uhrzeit, Gremien usw. wirklich eine wichtige Option.
Grüße
VF

Hallo Georg,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, ich habe jedoch auf die Schnelle dieses Feature-Request gefunden, das genau das anfragt:

Ich bin aber völlig deiner Meinung, dass das etwas wäre, was man im PDF-Export braucht.

Edit: Ich habe doch eine Möglichkeit gefunden und zwar über DataView-Queries:

Angenommen, du hast die Property

property = "Wert"

Dann kannst du im Fließtext

`=this.property`

schreiben.

Wichtig: Dafür müssen in DataView die Inline-Queries erlaubt sein. Habe es gerade getestet und es funktioniert wunderbar. Wenn man seinem Template die Properties so also nochmal „beibringt“, geht das völlig automatisch.

VG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan!
Kompliment. Das klingt sehr plausibel. Ich müsste am Wochenende mal schauen, ob ich das nachvollziehen kann. Erstmal vielen Dank. Und ja, schön zu sehen, dass das auch an anderer Stelle nachgefragt wird. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Knopf, ob man die Properties ebenfalls exportieren möchte.
Hab noch einen schönen Abend
VF

Hallo Stefan,
kurze Rückmeldung. Funktioniert wunderbar.
Im Prinzip wiederhole ich also meine Properties im beginnenden Fließtext des Templates und das sieht dann beispielsweise so aus:

Datum: `=this.Datum`
Teilnehmer: `=this.Teilnehmer`

So habe ich jedenfalls in der PDF Ausgabe der finalen Besprechungs- oder Telefonnotiz, die ich dann verschicke, die Angaben, die ich vorher vermisst habe, ohne sie nochmal neu einzutippen. Wunderbar. Danke für den Tipp.
Grüße
VF

Hallo Georg,

freut mich, dass es klappt! Und danke auch für das „Problem“, hat mir auch wieder etwas neues gezeigt :slight_smile:

VG
Stefan

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.