Hallo zusammen,
wie ihr vermutlich mitbekommt, nimmt „AI-Slop“ aktuell auf vielen Plattformen (LinkedIn in meinen Augen ganz vorne) massiv zu.
Was ist das? Das sind Texte, die nicht mehr von Menschen, sondern von ChatGPT und Co geschrieben sind. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich sehe sowas sofort und mich stört es massiv, weil wir Menschen ja am Ende alle unsere Ecken und Kanten haben und das für mich für die Unterhaltungen in Foren mit dazugehört.
Ich will nicht, dass mein AI-Agent mit deinem AI-Agent spricht, ich möchte den Kontakt von Menschen untereinander und die damit einhergehenden Texte gerne bewahren.
Für mich spricht nichts gegen die Anwendung von KI zur Vorstrukturierung von Texten oder auch zur Entwicklung von Software (wenn man selbst aus der Branche kommt und versteht, was passiert!), wohl aber gegen komplett KI-generierte Texte bzw. Code.
Und bevor ich das von oben herab entscheide, möchte ich gerne eure Meinung zu dem Thema hören.
Mein aktueller Standpunkt ist:
- Ich möchte keine rein KI-generierten Texte hier im Forum sehen
- Ich möchte keine Links zu Vibe-Coded Apps sehen (teils brandgefährlich und weniger versierte Anwender können das nicht unterscheiden)
Bitte nicht falsch verstehen, ich befürworte es sehr, dass wir eine aktive Community sind, in der man sich gegenseitig hilft, aber wenn es technisch gesehen gefährlich wird, sind wir als Betreiber auch einer gewissen Verantwortung ausgesetzt.
Schreibt mir gern eure Meinung dazu.