Umfrage: Nextcloud. Nutzt ihr es schon, wenn ja, wie?

Hallo zusammen,

ich habe euch ja schon vor einiger Zeit in einem YouTube-Video unseren Tech-Stack vorgestellt und auch Nextcloud ist hier ein zentraler Bestandteil.
Was mich jetzt interessieren würde: Nutzt ihr Nextcloud auch und wenn ja, wie? Gern auch kommentieren.
Ich habe vor, hier deutlich mehr Content zu bringen, würde aber gerne vorab euer Feedback lesen.

Viele (kleine und mittlere) Unternehmen wissen vermutlich gar nicht, dass sie mit einer einzigen Nextcloud-Instanz Cloud-Speicher, Office (inkl. Collaboration), Kalender, Kanban, Wiki, Notizen und ein richtig gutes Chat- und Videocall-Tool (Teams-Ersatz) bekommen.

• Nutze Nextcloud (Managed via IONOS und Co.) PRIVAT
  • Nutze Nextcloud (self-hosted) PRIVAT
  • Nutze Nextcloud (Managed via IONOS und Co.) BERUFLICH
  • Nutze Nextcloud (self-hosted) BERUFLICH
  • Nutze Nextcloud (noch) nicht, weil … (gern kommentieren)
0 Teilnehmer

Danke für euere Antworten, ich freue mich auf die Diskussion!

Moin Stefan,

ich nutze Nextcloud noch nicht. Es gibt mehrere Aspekte die mich interessieren:

• Ich habe daran gedacht die Nextcloud bei Hetzner zu nutzen ( Cloudspeicher in Deutschland, zusätzlich zum NAS)
  • Meine Frau ist selbständig und hätte dann die Möglichkeit, Dokumente zu teilen, Videocalls unabhängig von Zoom/Teams durchzuführen.

Gruß Michael

2 „Gefällt mir“

Es gibt mitlerweile ettliche Anbieter.
Das hier ist im Endeffekt nur eine kurze Liste: Nextcloud Partner - Nextcloud
Für mich das wichtigste, dass es möglich ist die Nextcloud entsprechend umzuziehen und man ALLE Dateien beim Provider ziehen kann.

Nextcloud Talk nutze ich soweit möglich aktiv. Ab 3 Teilnehmern sollte man dennoch über ein Performance-Backend nachdenken.

Bei den managed Lösungen ist es für kleine Unternehmen / Privatpersonen meist etwas ungünstig, dass die Leistungsfähigen Versionen pro Kopf teuer sind.
Ansonsten gibt es durchaus einfache “managed” Nextclouds ab 3,99€ / Monat.

Beste Grüße

Ja, daher interessiert es mich, ob und was hier so genutzt wird.
Und genau das, was du zu dem ungünstigen Verhältnis für kleine Unternehmen und Privatpersonen sagst, finde ich eben auch:
Managed Hosting für 3,99 Euro hat oft irgendwelche Haken und die Varianten mit allen Features sind viel zu teuer (vor allem, wenn man 1-2 TB schnellen Speicher haben will).

Daher überlege ich derzeit, ob sich für genau die Zielgruppe Privatperson / kleines Unternehmen ein Kurs mit eigener Hardware lohnt.

Ich muss sagen, dass das INternet voll damit ist, egal ob mit Raspi oder Zimaboard oder …

Ich will keine Werbung machen aber mal nach “wolkesicher” suchen. Da gibt es zwar kleinere Einschränkungen, die in der Regel für den privaten gebrauch völlig nebensächlich sind.

Wer das volle Program will muss eben auch ein wenig mehr bezahlen, oder dann selbst hosten.

Beruflich find ich selbsthosten schwierig, da ich zwar IT-Affin bin, aber mein Homelab nicht “exposen” möchte.

Zukünftig wird das bei mir wohl auf einen Zwitter hinauslaufen:

• “Arbeistnextcloud” über Netbird
  • “Sharenextcloud” (E-Mails mit großen Anhängen) bei einem günstigen Hoster

Beste Grüße aus Starnberg nach Gräfelfing :wink:

Nutze hier die Nextcloud geschäftlich noch über Hetzner.

Privat nutze ich die Nexcloud unter Proxmox in einem Container.

Beide Varianten laufen super und problemlos. Die geschäftlich genutzte Nexcloud wird aber auch in dies Jahr noch auf Proxmox migriert sodass die Daten wieder komplett bei mir liegen.