Hallo Stefan,
ich habe den Kurs zu dem Ugreen NAS bereits gekauft und hier ein paar Anmerkungen für Leute, die vor der Entscheidung stehen, ein NAS zu kaufen. Ich habe das gleiche Gerät, wie in deinem Video beschrieben. 4 x 12 TB, 64 GB Arbeitsspeicher und 2 x 2TB SSD. Es läuft zurzeit unter dem Ugreen-Betriebssystem. Außerdem macht das Ding zeitweise ziemlichen Lärm, der sich echt krank anhört, ohne dass man weiß, was dort eigentlich passiert.
Was mir erst wirklich klar wurde: Das NAS ist ausschließlich über das Netzwerk ansprechbar. Eine USB-Verbindung mit dem Rechner ist nicht möglich. Das bedeutet, dass die Laufwerke bzw. Ordner über SMB auf dem Rechner eingebunden werden müssen und damit für die Suche (unter MacOS) nicht erreichbar sind. Jedenfalls habe ich keinen Weg gefunden, der die Suche ermöglicht. Siede muss immer auf dem NAS stattfinden.
Jetzt befürchte ich allerdings, dass ich die bereits auf den Festplatten vorhandenen Daten auslagern muss, wenn ich deinen Weg beschreiten und das System umstellen will. Ich nehme an, dass sowohl die HDDs als auch die SSD (eine für Cache, eine für Docker) neu formatiert werden.
Ich bin mal auf den Kurs gespannt und lasse das NAS solange ruhen.
Beste Grüße
Achim