Ugreen DXP2800 mit TrueNAS

Ich habe UGos nun ne weile getestet auch mit Paperless und bis zu Letzt lief es ohne Probleme bis es ab letzter Woche keine Dokumente mehr konsumiert hat obwohl nichts mehr verändert wurde am System.
Es ist immer wieder aufgefallen das es nach einem Update von Paperless dazu führte das eine leere Instanz hoch gekommen ist mit 0 Dokumente… → Reboot und wieder alles in Ordnung.

Mittlerweile stört mich allerdings die beschränkte Funktionalität im System und mir stellt sich die Frage ob es jemand geschafft hat auf der DXP2800 TrueNas zu installieren ohne Proxmox ?

Hat jemand Erfahrung damit machen dürfen bisher ?

TrueNAS ohne Proxmox kannst du auch problemlos installieren, allerdings mit dem Nachteil, dass TrueNAS immer eine gesamte SSH /HDD für das OS will.
Mit Proxmox kannst du einfach eine 32 GB Virtual Disk erstellen, darauf TrueNAS installieren und hast viel weniger Speicher verschwendet. Was spricht für dich gegen Proxmox?

Wenn TrueNas n ganzes Medium/Whatever nutzt ist das nicht schlimm da dann eh n RAID mit 2x 2 SSD’s läuft.
Habe keine Ahnung von Proxmox und möchte mich damit nicht auch noch beschäftigen müssen vor allem wenn was nicht funktioniert.
Der Rest ist kein Problem und vertraut.
Proxmox bringt für mich keinen Vorteil.

Hab mittlerweile rausgefunden das es grundsätzlich möglich ist auf der 2800 aber wohl was auf dem emmc modifiziert werden muss wegen dem Booten.

Temporär hab ich die 2800 jetzt erstmal auf Factory zurück gesetzt um nochmal zu gucken wie lange Paperless-ngx läuft.

Ansonsten muss der emmc irgendwie mit DD auf dem Stick oder so gesichert werden um ggf. Wieder auf UgOS zurück zu können.

Danke

Update:

Habe es gestern mal versucht und TrueNAS auf den 2 NVMe’s installiert … hat auch geklappt aber diese beiden Volumes sind dann nur für das System und nicht für wie ein normaler Pool zugänglich.
Leider ist eine benutzerdefinierte Installation nicht vorgesehen wie in jedem anderen Linux um dies zu umgehen.

Die 2800 scheint mit TrueNAS aber auch ihre Probleme zu haben da TrueNas immer wieder längere Aussetzer hat am UI obwohl es nichts macht.

Hast du jemals TrueNAS nativ auf der m2 laufen lassen @Stefan und hattest ähnliche Probleme ?

Fazit die 2800 ist weniger dafür geeignet und ich werd u.U. doch mal nen Blick auf Proxmox werfen zum test.

Genau das meinte ich mit:

Sicher, dass es am NAS liegt und nicht an deiner Netzwerk-Konnektivität?

Ja liegt an TrueNAS, mit UGOS lief es wieder wie üblich ohne Probleme.