TrueNAS unter Proxmox und DXP4800 plus

Hallo Zusammen, hallo Stefen,

erstmal ein riesen Lob und Dank für den Kurs Open-Soure NAS. Es war bestimmt viel Arbeit den Kurs zu erstellen. Ich habe hier noch einige Anmerkungen bzw. Fallstricke die mir aufgefallen sind. Vielleicht sind auch Andere darüber gestolpert….

  1. Im Video “Wiederherstellung von Snapshots (allgemein)” bei ca. Minute 1:50 hast Du das übergeordnete HDD Dataset zurückgespielt und als Clone To New Dataset an das HDD Dataset drangehangen. Anschließend per SMB freigegeben und im Finder wider verbunden. Du sagtest, dass das SMB Share leer war, weil vorher keine Daten mit dem Snapshot gesichert wurden. Anscheinend liegt hier aber ein Fehler vor, denn auch bei meinen Versuchen, waren meine Shares auch leer obwohl sich jede menge Daten darin befanden.

    Es hat etwas gedauert, aber die Lösung war bei mir, dass ich das untergeordnete Dataset (In dem sich tatsächlich die Daten befinden) HDD/Netzlaufwerk-Test zurückspielen musste und nicht **HDD.
    **
    Es scheint so, als würden beim Zurückspielen von Snapshots diese nicht Rekursiv zurückgespielt. Und tatsächlich werden beim Erstellen von rekursiven Snapshots mehrere einzelne Snapshots erstellt, in dem Fall:

    Snapshot 1: HDD
    Snapshot 2: HDD/Netzlaufwerk-Test
    Snapshot 3: HDD/.system
    Sanpshot 4: HDD/.core
    Snapshot n: HDD/… usw…

    Es waren bei mir jedes mal insgesamt 9 Snapshots.
    Was ich damit sagen möchte ist, dass man hier viel probieren muss bevor man mit dem System Live geht. Sonst könnte man beim zurückspielen die ein oder andere Überraschung erleben.

  2. Im Video “TrueNAS: Backups auf externe HDD einrichten” hast Du eine externe USB Festplatte von PROXMOX an TrueNAS durchgereicht bzw. den ganzen USB Port. Das hat zwar funktioniert und die Disk wurde in TrueNAS auch erkannt aber beim erstellen eines zweiten Pools mit diser Disk, in dem Fall den HDD-Extern Pool, kam folgende Fehlermeldung:

**Error: Disks have duplicate serial numbers: (sda,sdd)
**
Es war einfach nicht möglich einen zweiten Pool mit der USB platte zu erstellen. Aus irgendeinem Grund hat TrueNAS die sda (interne NVME) und die sdd (USB-Festplatte) mit der gleichen Seriennummer hinterlegt….
Meine Lösung war die Seriennummer der USB-Platte in der PROXMOX Shel mit dem nachfolgenden Befehl auszulesen:

ls -l /dev/disk/by-id/

Und die Seriennummer aus obiger Ausgabe mit dem folgenden Befehl manuell an ein zweites SCSI Device an TrueNAS durchzueichen:
**
qm set 100 --scsi1 /dev/disk/by-id/USB-FESTPLATTE-SERIENNUMMER,serial=backupdisk01**

Danach konnte ich die USB-Festplatte nutzen. Ich weis nicht ob das die eleganteste Lösung war, aber sie funktioniert.

So das war jetzt viel Text. Ich hoffe aber ich konnte damit weiterhelfen, falls jemand auf ähnliche Probleme gestoßen ist.

Viele Grüße