Truenas-shares cloudflare

Hallo Stefan,
nochmal ein Lob für den Kurs „Open-Source NAS mit Proxmox und TrueNAS Scale“
Hat alles einwandfrei funktioniert. Obwohl ich mir den Kauf einer 128GB SSD hätte sparen können.
Mir ist es nicht gelungen auf der 128er Proxmox zu installieren UND die 2mal 2TB ssd als ZFS Pool zu verwenden. Aber OK, ich habe dann Proxmox auf den 2 TB ssd (Mirror) installiert und so läuft es auch.
Nun habe ich bei CLoudflare einen Account und habe mir einen Tunnel zu Truenas eingerichtet, läuft auch super.
Nur das Share „Netzlaufwerk“ kann ich nicht erreichen.
Kommt sowas noch als „Bonuslektion“, also externer Zugriff auf TrueNAS Shares?
Oder hast du einen Tipp für mich?
LG
Manfred

Ich kann dir einen VPN wie Tailscale empfehlen, den kannst du auf dem NAS selbsthosten und kannst dich dann extern über einen VPN mit deinem internen Netzwerk verbinden. Der Vorteil dabei zu anderen VPN ist, dass du keine Ports öffnen musst

Vielen Dank Robin,
ich habe ja einen VPN Tunnel. Eben bei Cloudflare, mit meiner Domain xxx.klagnet.de
Funktioniert ja auch alles. Ich möchte eben nur die SMB Shares auf meinem PC unterwegs erreichen. Auf TrueNAS, Paperless-ngx, die Weboberflächen von Synology und Proxmox - - alles kein Problem. Aber die Shares funktionieren nicht. Ich erhalte nur einen weißen Bildschirm.

Versuch das mal mit der IP Adresse des NAS vielleicht klappt es dann. Ich habe dasselbe gemacht und es hat mit der Domain nicht geklappt weil ich einen internen DNS Server habe, welcher beim VPN nicht genutzt wird. Wenn ich über Tailscale mit der IP Adresse des NAS zugreifen, funktioniert SMB. (Sollte bei Cloudflare genauso klappen)