Hallo zusammen,
ich habe erfolgreich einen Arbeitsablauf zur Benamung/Titelzuweisung von Dokumenten erstellt. Der Titel wird mir in Paperless auch korrekt angezeigt.Sobald ich das Dokument jedoch herunterlade, werden dem Erstellungsdatum Erstellungsdatum und Korrespondent vorangestellt. Z.B. wird aus im Paperless angezeigten Titel „2024_03_Korrespondent“ nach dem Herunterladen „2024-03-22 Korrespondent 2024_03_Korrespondent“. Das passiert auch ohne die automatische Zuweisung, d.h. wenn ich ein beliebiges anderes Dokument herunterladen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Moin,
Dann lass mal die Hosen runter
Was steht denn in deiner docker-compose.env an der stelle Ausgabeformat ?
Sollte eigentlich das hier stehen…
# Ausgabeformat: Jahr/Dokumententitel (kann man ändern)
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={correspondent}/{created_year}/{document_type}-{created_month_name_short}
Und wieso hast du das denn überhaupt im „Arbeitsablauf“ realisieirt und was steht da an Parametern drin ?
Das was du da versuchst ist eigentlich Aufgabe der „Speicherpfade“… und dort kannst du anhand der https://docs.paperless-ngx.com/advanced_usage/#file-name-handling das umsetzen wie du es brauchst.
Dazu gab es aber auch schon viele Beiträge unter workflow organisation und ordnerstruktur .
Bei mir steht im Speicherpfad bei allen Einträgen {document_type}/{correspondent}/{created_year}/{document_type}-{created_month_name_short}
und dein Titel ist einfach nur ein Tite der initial basiert auf dem Dateinamen.
Wenn ich jetzt den Titel zu „adadhajsklfshejkfhkslf“ ändere kommt als Dateiname immer noch der Korrekte Name aufgrund der obrigen Parameter heraus.
P.S: Eben extra probiert nicht das ich Müll quatsche
Die Arbeitsabläufe haben eher den Sinn Bestimmte Dinge zu Managen die nicht von der trainierten KI richtig erkannt werden… oder anderes.
Bei mir z.B. funktioniert die Erkennung zwischen Kontoauszügen meiner VR-Bank und Kontoauszügen meines anderen Kontos einer anderen Bank obwohl beide optisch total unterschiedlicher nicht sein könnten.
Besten Dank für die Hilfe!
In der env steht folgendes:
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={title}
Da stand vorher die Vorgabe von Stefan mit dem Jahr vor dem Titel. Die Änderung hat keinerlei Auswirkung auf mein Problem gehabt. Wenn ich eine Datei über den Herunterladen-Button herunterlade, tritt das Problem auf, wenn ich sie aus dem Verzeichnis kopiere, nicht. Letzteres ist aber umständlich und m.E. für weitere Benutzer neben mir (z.B. meine Frau) nicht zumutbar.
Der Grund warum ich das überhaupt mache, ist weil ich die Dokumente auch außerhalb von Paperless verwenden möchte. Ein möglicher Anwendungsfall war für mich daher die automatische Benamung von gescannten Dateien, d.h. Scan über Shortcut rein, Datei in Paperless vertaggt und so betitelt, wie ich das für meine anderen Verwendungsarten benötige. Und warum will ich die Dokumente außerhalb von Paperless verwenden? - weil ich bislang noch sehr weit davon entfernt bin, das Paperless für mich zur einzigen Dokumentenverwaltung werden kann. Viele Dinge, die ich bislang von meiner manuelle Ablage gewohnt war oder mir gewünscht hätte, habe ich entweder bislang nicht hinbekommen oder sie funktionieren schlicht nicht.
Bsp. Dateibenamung von Arztrechnungen hatte ich bislang in meiner oldschool Verwaltung so: {Jahr}{Arzt bzw. Korrespondent}{Rg.-Nummer}{Patient}, so kann ich schnell sehen, was das Dokument enthält ohne es zu öffnen, auch in der Kommunikation mit der KK → bekomme ich nicht hin, weil z.B. folgende Probleme auftreten:
- der Arzt tritt seine Forderungen ab und ich werde nicht vom Arzt angeschrieben sondern von z.B. von einer mediserv Bank, die seine Forderungen eintreibt. Dieselbe Bank macht das aber auch für andere Ärzte (die meisten dieser Ärzte schicken mir auch andere Post als Rechnungen)
- Rechnungsnummern sind sehr unterschiedlich angegeben und oft von einer anderen Nummer wie Verwendungszweck begleitet
- die Rechnung wird an mich gestellt, behandelt wird aber eines meiner Kinder
usw. - dann sollte der Dokumentenname auch noch unterschiedlich strukturiert sein, bei einer Gasrechnung interessiert mich z.B. weder die Rechnungsnummer noch der Korrespondent, sondern nur dass es Gaskosten sind für das Jahr 2023 (die ich als Rechnung erst in 2024 erhalte)
- bei etwas Ähnlichem mit Tags tue ich mich bislang auch schwer, ich bräuchte weit über 100 Tags
- die Ordnerstruktur im Voraus vernünftig aufzusetzen ist auch nicht gerade einfach. Aktuell habe ich viele Dokumente gleichzeitig in mehreren Ordnern, je nach Verwendungsweck.
So oder so, ich habe noch nicht ganz aufgegeben. Und wenn ich Dokumente herunterladen (nicht kpieren) könnte, ohne, dass der Vergebene Name geändert wird, würde das schonmal helfen.
Moin,
Du arbeitest also ohne Ordnerstruktur ?
Aus meiner Sicht der falsche Lösungsansatz da dort ja nur der Titel verwendet wird den du dann ja eh schon eingegeben hast.
In meinem Workflow funktioniert es wie es soll ohne doppelte Benennung und die ersten Ordner sind.
Die Reihenfolge spielt weniger eine Rolle, es muss halt auch Sinn machen.
{document_type}/{correspondent}/{created_year}/{document_type}-{created_month_name_short}
In deinem Fall würde ich es so gestalten in den Speicherpfaden dir nen Workflow ausarbeiten aus Ordnern und Unterordnern mittels den Syntax {} und /
Jahr - Korrespondent - ASN - Titel
{asn} = Archiv-Seriennummer / Könnte auch als Rechnungsnummer missbraucht werden.
{correspondent} = Arzt
Du kannst in dem Feld auch mit „/“ arbeiten und er erstellt ein entsprechendes Verzeichnis
würde ich mit den Patienten so machen das dort alle seine Daten gesammelt liegen.
Dazu musst Du aber dein Schema F dementsprechend ändern.
This variable allows you to configure the filename (folders are allowed) using placeholders. For example, configuring this to
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={created_year}/{correspondent}/{title}
will create a directory structure as follows:
2019/
My bank/
Statement January.pdf
Statement February.pdf
2020/
My bank/
Statement January.pdf
Letter.pdf
Letter_01.pdf
Shoe store/
My new shoes.pdf