ich habe eine Frage zur Version paperless‑ngx 2.19.0: Ist mit dieser Version nun möglich, einen automatischen Workflow-Titel so zu definieren, dass ein benutzerdefiniertes Feld (Custom Field) herangezogen wird, falls dieses vorhanden ist?
Konkret stelle ich mir folgendes Format für den Titel vor:
{{document_type}} [BENUTZERDEFINIERTE-FELD-BELEGNUMMER] vom {{created_day}}.{{created_month}}.{{created_year}}
(D. h. z. B. „Rechnung [BelegNr12345] vom 22.10.2025“, wenn ein Custom Field „Belegnummer“ vorhanden ist.)
In der Pull Request #10700 auf GitHub („Enhancement: jinja template support for workflow title assignment“) wird genannt, dass Templates mit Jinja2-Sprache für Workflow-Titel unterstützt werden sollen.
Daher meine Fragen:
Bedeutet das, dass ich über einen Arbeitsablauf nun einen Titel generieren lassen kann, wo ein benutzerdefinierte Datenfeld herangezogen wird?
Falls ja: Welche Syntax wird verwendet, um auf das Custom Field zuzugreifen?
Ich freue mich auf Antworten, vielen Dank im Voraus!
Ich denke mal schon. Die Doku ist da Recht ausführlich
To use custom fields:
{% if „Invoice“ in custom_fields %}
invoices/{{ custom_fields.Invoice.value }}
{% else %}
not-invoices/{{ title }}
{% endif %}
If the document has a custom field named „Invoice“ with a value of 123, it would be filed into the invoices/123.pdf, but a document without the custom field would be filed to not-invoices/Title.pdf
{{ document_type }} {{ custom_fields|get_cf_value(‚Belegnummer‘) }} vom {{ created|datetime(‚%d.%m.%Y‘) }}
.. aber auch das hat nicht funktioniert. In der Log steht dazu folgendes:
[2025-10-22 17:51:40,043] [DEBUG] [paperless.templating] Jinja Template is : {{ document_type }} {{ custom_fields|get_cf_value(‚Belegnummer‘) }} vom {{ created|datetime(‚%d.%m.%Y‘) }}
[2025-10-22 17:51:40,047] [ERROR] [paperless.handlers] Error occurred parsing title assignment ‚{{ document_type }} {{ custom_fields|get_cf_value(‚Belegnummer‘) }} vom {{ created|datetime(‘%d.%m.%Y’) }}', falling back to original
@Stefan spricht in seinem YouTube-Video auch über die neue Funktion ‚Variablen in Dokumententiteln (Jinja2)‘. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wie das genau funktioniert.
Wie es scheint, war die Aussage, dass man dieselbe Syntax wie bei den Speicherpfaden verwenden kann (wie im YouTube-Video von @Stefan zur Vorstellung von Paperless-ngx 2.19.0 beschrieben), etwas zu kurz gegriffen. Paperless-ngx scheint an dieser Stelle mit benutzerdefinierten Feldern nicht umgehen zu können; Jinja2 wird offenbar nur zur Darstellung des Datums unterstützt.
Auf GitHub gibt es dazu bereits eine entsprechende Diskussion.