Also, ich habe da ein Problem. Nehmen wir an, ich Paperless erhält Dokumente und soll einen Titel erstellen nach folgendem Muster:
/Haus/Nebenkosten/Wasser und Wärme/{created_year}/{created_year}.{created_month}.{created_day} - {correspondent} - {document_type}
Nun ist aber der Dokumententyp nicht bekannt und wird von mir per Hand vergeben. Mein Speicherpfad ist mit dem Titelformat gleich. Die Datei wird vollkommen korrekt abgespeichert. Aber da die Datei nicht erneut eingelesen wird wird der Titel nicht richtig erstellt. Der Dokumententyp fehlt im Titel. Was mir fehlt ist ein Knopf mit dem ich den Titel erneut mit meinen geänderten Einstellungen automatisch erstellen lassen kann. Gibt es sowas?
Zeigst du uns mal den Arbeitsablauf, in dem du den Titel setzt?
Ich vermute, dass du hier den falschen Trigger nutzt.
Das Konstrukt führt zu Problemen, wenn du am selben Tag zB eine Mobilfunkrechnung und eine Festnetzrechnung von deinem Provider erhälst. Es sei denn du dröselst document_type gewaltig auf.
OOPs.sprry, es geht um den Titel, nicht um den Dateinamen. Es sie denn dein Dateiname wird über PAPERLESS_FILENAME_FORMAT auf den ttiel gesetz.
Ich frage mich aber, welchen Sinn es hat, im Titel die gleichen Attribute wie weiter unter eh schon vorhanden zu haben.
Hmmm, hat man das nicht irgendwie immer wenn der Titel automatisch erstellt wird? Wie benennst du denn den Titel? Immer von Hand oder gar nicht? Wenn ich in der Übersicht bin schaue ich schon immer auf den Titel und der soll nun mal das Datum, den Korrespondenten und den Dokumententyp haben. Das Jahr ganz am Anfang kann ich weg lassen. Dann sehe bei mir der Titel so aus 2024.08.16 - Stadtwerke Münster - Vertrag. Ist das schlecht?
@Stefan
Arbeitsabläufe … also braucht man die doch. Ich finde die irgendwie unausgegoren . Ich hatte verschiedene mal angelegt. Aber ich kam nicht dahinter welcher Arbeitsablauf benutzt wurde. Und das umsortieren der Arbeitsabläufe ist so umständlich. Ziehen in die richtige Reihenfolge wäre soviel einfacher wie Nummern.
Aber als Trigger habe ich Dokument aktualisieren genommen, da der Dokumententyp ja erst von mir vergeben wird. Einige Dokumente haben aber zum Beispiel kein Datum und so entsteht im Titel immer ein Leerzeichen wo das Datum fehlt und wenn ich das Entfernen will also von Hand greift wieder die Dokument aktualisieren Regel und er macht mir das Leerzeichen wieder hin.
Ich verstehe nicht den Sinn, Metadaten, die eh schon da sind, nochmals in den Titel zu hauen. Und man kann ja einstellen was ich in der Übersicht sehen will. Und nein ich mache das nicht. Ich generiere aus verschiedenen Metadaten den Dateinamen. Aber nicht den Titel, den setze ich manuell. Den Dokumenttyp füge ich zB nicht in den Dateinamen an. Denn ich habe keine Korrespondenten, die mir zig unterschiedliche Dokumente schicken. Von einer Versicherung kriege ich entweder etwas was den Vertrag betrifft oder ne Rechnung. Was anderes kommt von denen nicht. Wenn der Korrespondent eine Versicherung ist ist es für mich schon schnell klar, was es sein kann. Daher habe ich es nicht im Dateinnamen.
Das ist aber aber auf mich und meine Dokumente zugeschnitten, deswegen ist mein Setup nicht beeser als deines und deines nicht schlecht.
Ich verstehe nur die Dopplung der Daten nicht.
Also benutzt du den Titel gar nicht?