Tipps zum initialen Upload bestehender Dateiablage

Hallo Zusammen!

Ich würde gern meine bisherige Dateiablage (alles in Dateiordnern, sortiert über Dateinamenskonventionen) nach Paperless laden. Das sind ca. 5.000 Dateien (im Wesentlichen PDF). Kann ich das irgendwie so machen, dass er die alle beim lernen ignoriert und die Tags und Dokumententypen nach einer Vorgabe von mir vergibt?

Oder gibt es andere schlaue Wege das zu tun? Könnt Ihr einem Anfänger etwas empfehlen?

Vielen Dank vorab!!!

Viele Grüße,
HennD

Hallo!

Ein kleiner Tipp, der mir sehr geholfen hat:
Paperless kann Tags anhand der Verzeichnisstruktur im SCANINPUT-Ordner anlegen

Wenn Du also z.B. ein Verzeichnis

Rechnungen/2023/Eingang

hast, bekommen alle Dokumente in diesem Verzeichnis die 3 Tags

  • Rechnungen
  • 2023
  • Eingang

So kannst Du einen ganzen Schwung Deiner Dokumente auf einmal in den SCANINPUT-Ordner kopieren und dann evtl nachträglich z.B. den Dokumententyp „Rechnung“ für alle Dokumente mit Tag „Rechnung“ vergeben oder auch eine Kombination aus den Tags Rechnung+Eingang wird dann zum Dokumententyp „EIngangsrechnung“

Zusätzlich kannst Du vor dem Import bereits Korrespondenten, Tags, Dokumententypen und Speicherpfade mit entsprechenden Regeln anlegen (erst mal nicht „Automatisch“ sondern mit „Exakter Übereinstimmung“ - das kann man ja dann später auch wieder auf automatisch zurückstellen)

2 „Gefällt mir“

Hallo @Henn,

wie @Fraenkie schon erwähnt hat, kannst du deine bisherige Ordnerstruktur in Tags umwandeln lassen.
Wie das genau funktioniert habe ich hier beschrieben:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde es mit Regeln probieren.

Die Ordner sind leider nur die halbe Miete. Ich gucke mal, ob ich auch gute Regeln mit Teilen des Dateinamens THEMA - JJJJ-MM-TT - IrgendeinTextMitWeiterenInfos.pdf und/oder Strings des OCR‘ten Text hinbekomme.:smiley:

Ich muss mir die Regeln wohl mal genau anschauen.:wink:

Nochmals Danke!!!

Mit dem Datum darfst dich nicht so auf die Erkennung verlassen ohne ausreichendes Training der KI klappt das nicht immer.

Die Dokumente im Inbox zu lassen bis alles passt macht am meisten Sinn.
Inkl. Ggf. Notwendiger Korrektur des Datums.

2 „Gefällt mir“

Ich habe diese Erkenntnisse durchgesehen und fand sie sehr nützlich und informativ.

1 „Gefällt mir“