SITUATION: LinuxMint Obsidian mit Dataview: Ziel ist eine ToDo Liste mit Prioritätenabfrage. Es gibt einzelne Notizen für jede Aufgabe mit sechs Feldern, Bezeichnungen (Muster_1 :—
start:7
end:10
wahr:9
zeit:10
schad:9
pez:0
—) Diese liegen im Vault Ordner Name ‚prio‘ Ausserhalb davon gibt es die Notiz ‚007_Projekt_Rangliste‘. Darin ist eingebettet (Muster_2:```dataview
TABLE start, end, (end - start) AS „Time“
FROM „prio“
LEIDER erscheinen im Lese Mo in der Tabelle keine Werte aus den Feldern, sondern nur Striche.
BITTE an Dich: Wie sollte ich Muster_2 schreiben damit ich Werte (Ergebnisse von Subtraktion ;end minus start. im Lesemodus von '007_Projekt_Rangliste' habe und lesen kann?
Nachfragen zur weiteren Klärung dieser Beschreibung erwünscht und natürlich alle dienlichen Hinweise.
Herz und Hirn - Hand in Hand

Euch - uns --->
>Optimum >>Gute Laune >>>Gutes Gelingen
Moin,
ich habe versucht dein Problem zu verstehen und habe die Beispiele von Stefan zum Thema „Eigenschaften“ um zwei Werte ergänzt. Start und Ende vom Typ: Zahl.
Danach habe ich eine Abfrage erstellt und in der Tabelle soll die Differenz von „Ende - Start“ aufgelistet werden.
Habe ich deine Frage/Problem richtig verstanden?
Kurze Erläuterung wie ich die Abfrage aufgebaut habe.
- Mit der Obsidian Version 1.9.x wurde die Erweiterung „Bases“ eingeführt.
- Mit Bases können Abfragen erstellt werden, die man vorher mit Dataview durchgeführt hat.
- Vorteil Bases: Man muss keine komplizierten Befehle kennen.
Gruß Michael
| | Danke HMK-Michael
das Untenstehende funktioniert 80-90% in meinem Sinn.
Eine total einfache Lösung will ja heute keiner.
Bei komplexen Lösungen muss man aber immer am Ball bleiben, sonst verliert man leider zügig die frisch erworbene Anwendungskompetenz. Um am Ball zu bleiben ist mir die Schrift , zu blass.
Kurze Hilfe? wo ich das Erscheinungsbild von Obsidian, speziell die Schrift in Obsidian verändern kann?
Habe gerade noch mal durch geguckt. Etwas wie Reiter, Tab für ‘Erscheinungsbild, Einstellungen’, oder ähnliches habe ich leider nicht gesehen. | |
|----|----|----|
TABLE wahr AS "Wahr", zeit AS "Zeit", schad AS "SchaNutz", (wahr + zeit + schad) AS "PEZ", statusopti AS "Status"
FROM "prio-Todo-Backlog - -- --- -----"
SORT statusopti ASC, (wahr + zeit + schad) DESC
Moin,
im Kurs „Obsidian für Einsteiger“ erklärt Stefan, wie das Erscheinungsbild von Obsidian angepasst werden kann und Formatierungen mit Markdown.
Gruß Michael
Hallo @HMK-Michael ,
danke für Deine Reaktionen.
Ich habe die entsprechenden Lektionen im ‘Einsteigerkurs’ von Stefan durchgehechelt.
Mein Ziel ist leider immer noch die Schriftgröße vom Interface-Fond/Standart-Schrift etwas zu vergrößern.
(Ich habe den runden Knopf, sechseckiges ‘Zahnrad’ für Einstellungen gefunden, dann Darstellungen, dann im Bereich Schriftarten möglichst viele unterschiedlichen Einstellungen ausprobiert, etwas anderes ausgewählt, gesichert. Und jeweils nach Neustart von Obsidian-Prog getestet. Im Erscheinungsbild Interface-Fond sah ich keine Veränderungen bei Buchstabenschnitt, und nicht bei Buchstabengröße, (egal wie ich den Schieber bei Schriftgröße einstellte. Einstellg26 ergibt auch nur eine recht kleine Schrift). Schade, frustrierend.
Trotzdem wirklich DANKe.
Euch - uns —> >Optimum >>Gute Laune >>>Gutes Gelingen
Noch Hinweise?
Paralullus