Guten Tag, ich habe für den paperless ordner eine Hyperbackup Session eingerichtet.
Frage: Muss der Docker Container dafür jedesmal gestoppt werden ?
MfG
Andreas
Guten Tag, ich habe für den paperless ordner eine Hyperbackup Session eingerichtet.
Frage: Muss der Docker Container dafür jedesmal gestoppt werden ?
MfG
Andreas
Hi,
Nö, der Container kann weiter laufen, machst halt die Sicherung nachts wenn keine Dokumente verarbeitet werden.
VG
Hallo Andreas,
das kommt drauf an welche Datenbank Du nutzt.
Die sqlite kannst Du im laufenden Betrieb wegsichern.
Bei andren DB kenne ich mich nicht aus, würde das aber an Deiner Stelle prüfen….UND…auch mal die Wiederherstellung prüfen/üben.
VG Stefan
Da scheint es mit PostgreSQL tatsächlich Probleme zu geben, hab heute Nacht auch einen Datenverlust durch einen blöden Fehler im Media Ordner fabriziert und bin dann beim Einspielen des Backups überrascht gewesen, dass zwar alle Daten vom Vortag wieder da waren aber sich die Datenbank die Einstellungen gemerkt hat die nicht im Backup waren!
OpenAI bestätigt das übrigens
@Stefan wie siehst du das? In der Masterclass im Bereich „Backup“ meinst du ja das die Datenbank mit gesichert wird oder?
Hallo @ROIOS ,
Du hast bestimmt den falschen Stefan verlinkt
@Stefan meintest Du sicher.
Zu anderen DBs kann ich nichts sagen, aber die sqlite lässt sich problemlos sichern, sofern gerade kein zugriff erfolgt.
Ansonsten natürlich vorher mit „sqlite3 backup“ eine Kopie erstellen, dann ist es ganz sicher.
Viele Grüsse
Stefan Herrmann
Hi,
Nutze aktuell die Postgress 15 Datenbank, habe schon mehrmals den kompletten Paperless Ordner per Hyperbackup zurückgespielt, gab nie Probleme, alle Dokumente und Einstellungen waren vorhanden.
Wenn es für die Sicherungsmethode Bedenken gibt sollte man das natürlich ernst nehmen.
Edit.
Bevor ich einen Snapshot oder eine Hyperbackup Sicherung einspiele wird Docker beendet und nach der Wiederherstellung gestartet.
@Stefan_132 bist du über den Post informiert worden?
Ich hab erstens @ stefan verlinkt und sehe das auch so wenn ich mein Posting anschaue!
Habe gerade 4 Beiträge gepostet die auch Stefan Lachner verlinkt haben, bin neugierig ob da auch du die Verständigung bekommst, falls ja würde ich mich an deiner Stelle mit „eben diesem“ kurzschalten wie es dazu kommen kann!
Guten Rutsch
Roios
Wie machst du das? Automatisiert?
Kann man das mit einem Script machen? Mit Shellcode vermutlich schon
Verwende seit kurzem die Projekt Version der Synology!
Wäre Interessant ob es dort auch geht!
Rücksicherung mach ich immer manuell, kann ja verschiedene Gründe haben warum man eine Rücksicherung benötigt.
Neue Hardware, Änderung am Volume, usw…
Was ist die „Projekt Version von Synology“?
Edit:
Gefunden, muss ich mir als Portainer Fan mal anschaun.
Mein Fehler, ich habe „nur“ die Benachrichtigung bekommen dass Du geantwortet hast.
Ich war verwirrt - passt also alles.
Dir auch einen guten Rutsch