Synology Enable m2 script

Ich bin hier auf etwas nützliches gestoßen was aber nicht Offiziell von Synology stammt.

Es geht hierbei um eine Skriptsammlung mit der ihr auf euerer DiskStation ( insofern unterstützt ) die m.2 SSD Slots die eigentlich nur für dieses langweilige Cache-Drive Feature gedacht sind für normale Volumes einsetzten könnt…
Z.B. für Docker und Paperless.

Alternativ zum Video von @Stefan https://www.youtube.com/watch?v=K-uNdOo3QTk
könnt ihr nun euere HDD’s behalten und 2-x m2-SSD’s verwenden in einer Hybrider Umgebung.

Mehr Infos mit Anleitung hier:

Benutzung auf eigene Gefahr und bitte selbst gucken ob euere DiskStation unterstützt wird.

P.S: ich habe gerade meine DS918+ mit 2x Samsung 970 Evo Plus 250 GB erweitert und Paperless frisch installiert inkl. Import meiner Produktivumgebung
( kein Affiliate Link )

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich steht ein Video genau dazu schon in den Startlöchern :wink: Ich habe das so umgesetzt, dass meine DS1522+ ein zweites Volume (aus den M.2-SSDs) hat, auf der Docker-Apps und Co. laufen.

Ups :smiley: dann kannst den Beitrag dann auch löschen ^^

Bringt das dann einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil?

Ich dachte mal ans erweitern des Rams.
Habe eine 923+ mit 4? gb Ram.

Auf meinem NAS soll maximal folgendes laufen:

• Backup Mac
  • Photostation
  • Videoüberwachtung
  • Paperless
  • Evtl. Obsidian
  • Evtl. Smarthome Server.

Was empfiehlt sich hier? Mehr Ram, oder M2 SSD?

Danke euch :slight_smile:

Hallo Philipp, meine persönliche Meinung wäre den Arbeitsspeicher auf 32 GB zu erhöhen. Ist sicherlich die Preiswerterer Variante.
Die Frage ist, wie hoch die Belastung der SSD ist durch die geplanten Anwendungen

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Script bei den neuen Synologys die ja nur noch bestimmte Speichermedien offiziell unterstützen ?

Würde ich nicht verwenden, wenn nach einem Update auf einmal die Hauptfestplatten nicht mehr funktionieren hast richtig was zu tun um das zu fixen.

Hab auch das M.2 Script nicht mehr aktiv, dauernd Probleme mit den LAN Ports, liefen nur noch auf 10mbit, die M.2 alle 4 Wochen im Lesemodus, …

Der Festplattenzwang soll ja entfernt werden, wurde schon offiziell bestätigt, die Frage ist nur wann.

Ich hab bisher keine Probleme damit aber was hat das mit den LAN Ports auf sich ?
Einer hatte kürzlich tatsächlich mal Probleme gemacht und läuft seit dem auf 1000 MBit/s Vollduplex.

Ich hab’s nur wegen den Samsung m2 Ssd’s die sich somit als Volume ansprechen lassen.

Keine Ahnung, haben öfters in den 100MBit Mode gewechselt, habs erst auf den Switch geschoben aber der war ok.

Hab alle Anwendung die dauernd laufen von der M.2 auf eine SSD verschoben, Docker, Mailserver usw, kann keinen merklichen Geschwindigkeits-Unterschied feststellen und das System läuft wieder ohne Probleme.

Hmm hast du das Script auch im Task Planer stehen gehabt das es beim booten immer brav neu geladen wird ?
Die Hauptfestplatten sind noch HDDs und da kann die 918+ nicht aus die zu verweigern wie die 925+ ^^

Hab auf den m2 Paperless laufen aber auch n täglichen Export im Task sowie verschieben des zips auf die HDDs laufen sollte mal was sein.

Welches Gerät hast du am laufen ?

Hab eine 920+, lief ja auch ne ganze Zeit ohne Probleme.
Aktuelles Script aus Github im Task-Planer wie es sich gehört, und dann hat sich der Fehler gehäuft dass die M.2s im Lesemodus waren.
Konnte man ab und zu reparieren, aber nicht immer.

Zuletzt kam der Fehler fast Wöchentlich, bin dann mit Docker auf eine SSD umgezogen, seither ist Ruhe.
Wie schon geschrieben, Geschwindigkeitsverlust konnte ich nicht feststellen, also bleibt es so wie es ist und ich bekomm weniger graue Haare!