Synology Enable m2 script

Ich bin hier auf etwas nützliches gestoßen was aber nicht Offiziell von Synology stammt.

Es geht hierbei um eine Skriptsammlung mit der ihr auf euerer DiskStation ( insofern unterstützt ) die m.2 SSD Slots die eigentlich nur für dieses langweilige Cache-Drive Feature gedacht sind für normale Volumes einsetzten könnt…
Z.B. für Docker und Paperless.

Alternativ zum Video von @Stefan https://www.youtube.com/watch?v=K-uNdOo3QTk
könnt ihr nun euere HDD’s behalten und 2-x m2-SSD’s verwenden in einer Hybrider Umgebung.

Mehr Infos mit Anleitung hier:

Benutzung auf eigene Gefahr und bitte selbst gucken ob euere DiskStation unterstützt wird.

P.S: ich habe gerade meine DS918+ mit 2x Samsung 970 Evo Plus 250 GB erweitert und Paperless frisch installiert inkl. Import meiner Produktivumgebung
( kein Affiliate Link )

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich steht ein Video genau dazu schon in den Startlöchern :wink: Ich habe das so umgesetzt, dass meine DS1522+ ein zweites Volume (aus den M.2-SSDs) hat, auf der Docker-Apps und Co. laufen.

Ups :smiley: dann kannst den Beitrag dann auch löschen ^^

Bringt das dann einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil?

Ich dachte mal ans erweitern des Rams.
Habe eine 923+ mit 4? gb Ram.

Auf meinem NAS soll maximal folgendes laufen:

  • Backup Mac
  • Photostation
  • Videoüberwachtung
  • Paperless
  • Evtl. Obsidian
  • Evtl. Smarthome Server.

Was empfiehlt sich hier? Mehr Ram, oder M2 SSD?

Danke euch :slight_smile:

Hallo Philipp, meine persönliche Meinung wäre den Arbeitsspeicher auf 32 GB zu erhöhen. Ist sicherlich die Preiswerterer Variante.
Die Frage ist, wie hoch die Belastung der SSD ist durch die geplanten Anwendungen