Synology Drive für Archive Files

Hallo,

ich überlege, ob ich meine Paperless Files im Archive Folder zusätzlich über Synology Drive verfügbar mache.
Ich weiß es gibt hier im Rahmen der Masterclass eine Anleitung, die man erwerben kann. Allerdings benötige ich gar keine Schritt für Schritt Anleitung, sondern mir geht es eher um das generelle Konzept.

Wie würdet ihr die Files für Drive verfügbar machen.
Würdet ihr diese z.B. per Rsync in einen anderen Ordner synchronisieren und darauf dann mittels Synology Drive zugreifen? Das würde allerdings bedeuten, dass all diese Dateien doppelten Speicherplatz bzw. inzwischen schon 4 fachen Speicherplatz einnehmen (Original, Archive,Export und dann den Drive Ordner).

Klingt jetzt eher nicht nach einem schlauen Konzept und daher mal die Frage in die Runde.

Liebe Grüße
Finke

Ich mache genau das, per RSync in einen anderen Ordner außerhalb der Docker Welt und von dort per Cloud Sync verschlüsselt in mein Google Storage.

Für mich geht es dabei um die Backup Sicherheit. Dein Sync ins Drive macht Sinn, wenn du von außerhalb auf die PDFs zugreifen willst, ohne die Originalordner von Paperless anfassen zu wollen.

1 „Gefällt mir“

@Finke3 Ich mache es auch so … rsync in einen Ordner im Home Verzeichnis meines NAS. Das klappt bestens, inklusive der Volltextsuche. Die Ordnerstruktur wird gemäss Einrichtung der Speicherpfade in PapNGX 1:1 übernommen - was mir sehr entgegenkommen.

Einziger (kleiner) Nachteil ist, dass man sich bewusst ist, dass in diesen Ordnern keine Anpassungen an der Struktur, den Namen und auch den Dateinamen gemacht werden sollten.