Ich möchte demnächst meine Synology auf btrfs umstellen - ich hatte das damals blöderweise so nicht eingerichtet.
Die Anleitung sagt mir: Komplettbackup der Synology im Hyper Backup, dann die Festplatten umkonfigurieren, wobei alle Daten verloren gehen, nach Umstellung auf btrfs Daten per Hyper Backup wieder herholen.
Da sollte aber wirklich keine Panne passieren. Deshalb meine Frage: Welche Auswirkungen wird das auf Docker bzw. Paperless haben? Läuft das nach dem Backup problemlos weiter oder muss ich mit Nacharbeiten rechnen (und so am Rande - welche Probleme wären rund um mein NAS noch denkbar nach der Aktion)?
Falls das nicht gut laufen würde - wäre es irgendwie möglich, mit einer neuen dritten Festplatte zu arbeiten (meine beiden alten Platten laufen gut)
Umstellung auf Btrfs ist eigentlich keine Problem wenn du eine zusätzliche Platte hast wo ALLE Ordner und Dateien drauf passen.
Vor der Sicherung mit Hyperbackup würde ich alle Docker Container stoppen.
Da auch Docker gelöscht wird musst du sicher gehen dass alle Volumes im Docker Ordner gespeichert sind.
Bei Paperless kannst du zusätzlich eine Export machen und ebenfalls sichern.
Mit dem Export kannst du auch gleich auf eine aktuellere Postgres-Datenbank updaten falls nötig.
Der Export muss ohne Fehler durchlaufen, sonst gibts beim Import Probleme.
Und schreib dir auf welche Version aktuell auf Paperless läuft Datenbank Webserver.
Je nach docker-compose Einstellung wird beim erneuten installieren die neueste oder eine bestimmte Version installiert.
Je nachdem welche Pakete du noch installiert hat würde ich die Pakete ebenfalls sichern weil die Daten nicht in Ordnern gespeichert werden. Z.N. Note Station, Calender oder Contacts