Ich versuche gerade mit Stefans Dateien paperless-ngx auf einem UGREEN NAS zu installieren. Mir ist klar, dass da noch einige Fallstricke lauern, aber grundsätzlich habe ich Stefan so verstanden, dass sein Installationsweg für alle NAS funktionieren sollte.
Jetzt stehe ich aber schon ganz am Anfang an einem Problem, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Bis zur Installation habe ich alle Schritte gemacht, dann das zip File runtergeladen und entpackt. SSH Verbindung steht. Sobald ich den Befehl
„sudo docker-compose pull“ ausführen will fragt er nicht erst nach meinem Passwort, dann kommt die Fehlermeldung „sudo: Docker-compose: command not found“
Kann mir hier vielleicht jemand helfen auch wenn es nicht Synology ist? Meint Ihr, das ist hier schon ein Problem mit dem NAS System? User und Ordner und freigaben sind gleich eingerichtet wie von Stefan beschrieben.
Du hast kein docker auf dem NAS installiert. Oder aber du hast eine neuere Version, bei der du den Bindestrich weglassen musst (also docker compose statt docker-compose).
Nicht mal das musste ich, da ich alle anderen Schritte vorher entsprechend auf der UG NAS auch gemacht habe. Das OS ist eine ziemliche Kopie von Synology und man findet leicht die Menüs, auch wenn sie anders aussehen.
Alles Top, Scanner geht auch, jetzt kann es losgehen.
Ugreen kenn ich bisher nur von Amazon Kabel und Zubehör.
Unterstützen die alle Docker ?
Auf der Herstellerseite gibt’s leider keine Preise oder infos wo man die Kaufen kann.
Leider relativ wenig wichtiges an Infos dort
Dankeschön
Update:
Habe rausgefunden die gibts derzeit nur via Kickstarter in $ zzgl. Shipping und Zollgebühren und umgerechnet Preislich identisch zu Synology ~
Schade… aber das mit dem HDMI-Port soll mir mal einer erklären wenn das Ding nur als NAS Dient und nicht als Rechner.
Ugreen ist der neue Platzhirsch am NAS Markt was die Technik angeht, schnelle Komponenten und viel Ausstattung, man kann alternative Betriebssysteme wie Unraid usw. installieren.
Die YT Influenzer überschlagen sich seit ein paar Wochen mit Hardware Geschwindigkeits-Tests.
Die Software ist noch nicht so ausgereift, wird wohl stetig verbessert.
Bin da wirklich auf die Zielgruppe gespannt.
Firmen sind es sicherlich nicht, die basteln sich nicht alternative OS auf ihr Medium für Datensicherung.
Privatanwender müssen sich dann mit unausgereifter Software rumschlagen und werden merken dass sie ein super schnelles NAS haben wo ganzen Tag lang bei 1-2% Idle Auslastung läuft.
Aber he, dafür hat man die schnellste CPU am Markt und teilweise 2x10GB LAN, wo man nur alle paar Stunden was drüber schickt.
Der HDMI Port wird noch nicht unterstütz, frag mich eh was das soll, jeder TV der letzten 10 Jahre unterstützt DLNA, wozu dann das NAS ins Wohnzimmer stellen?
ASUSTOR wollte auch den NAS Markt revolutionieren, bessere Ausstattung als Synology bei gleichem Preis, die Software soll nicht so toll sein, hab ich gehört.
Ich hab mir deswegen n ITX Topton Board via AliExpress und n Jonsbo Gehäuse geholt und da meine übrigen 3,5" verbaut die noch rumlagen.
Debian Server drauf und Raid Konfiguriert.
Kann gegen mein betagtes 918+ locker mithalten und hat schon 4x 2,5 GBits Ports obwohl ich nur n alten HP ProCurve 1810-24G Switch habe der demnächst mal weichen wird langfristig.
Da ich aber derzeit mit maximal 1 GBit angebunden bin herrscht nicht wirklich Notwendigkeit für das Upgrade im Moment auch wenn er gerade etwas Zickt.
Hatte gehofft mit UGREEN n günstigeren ersatz für meine DS414 ohne Docker Support zu bekommen…
Aber ich denke ich werde eher mal langsam in SSD’s investieren aber meine HDD’s sind leider alle noch tip top in Ordnung
Update:
2.5 GBits Switche sind leider noch unbezahlbar und 8 Ports reicht mir leider nicht
Ja, ich habe die UGREEN NAS bei Kickstarter gekauft. Die erste Runde ging nur in den USA und in Deutschland - also damals ohne Shopping. Ich hab die DXP480T plus gekauft. Ist so ähnlich von der Grösse wir der MacMini. Ich fand die Variante mit nur M.2 NVMe SSD ganz spannend und im Kickstarter hatte man noch eine Menge Rabatt, so dass die einfach wirklich preiswerter war als eine entsprechende Synology - resp. gibt es bei Synology soweit ich weiss (noch) nichts vergleichbares.
Ich bin, wie ihr oben seht, totaler Anfänger, habe seit zwei Jahren aber immer wieder mal Stefans Videos angeschaut und irgendwann entschieden, dass ich ein NAS für ein papierloses Büro und andere Anwendungen mal ausprobieren möchte. Ich Nutze in einer Firma EcoDMS und wollte für mich und meine kleine Firma zu Hause etwas anderes, weil mir das zu teuer und zu wenig offen ist. Paperless hat mich interessiert und jetzt starte ich mal.
Ich hab das NAS vor zwei Wochen bekommen, bin noch ganz am Anfang. Die SW finde ich bisher sehr gut bedienbar und für einen Anfänger ist erstmal alles dabei. Docker war für mich entscheidend, da ich ja paperless ngx nutzen wollte. Alle Einstellungen, die Stefan in seinen Videos vorschlägt sind super einfach im UGOS zu finden, sehr ähnlich wie bei Synology. Virtual Machines und viele andere Software, die es bei anderen gibt, sind offensichtlich noch nicht verfügbar. Aber Fremd-Software lässt sich wohl mittlerweile installieren, aber dann muss man das auch können - was ich definitiv nicht kann.
Fazit: Viel zu gute Hardware für mich und meine Anwendungen, SW auf einem o.k. Stand und es tut sich viel. Für mich als interessierten Anfänger mit nicht allzu grossem Speicherbedarf sehr nett. Und wirklich sehr schnell - auch wenn ich es mit Stefans Video vergleiche - runterziehen und starten von Paperless ngx geht noch einmal viel schneller. Notwendig? Nein.
Ich hab mich mit dem VM mal gespielt… Wäre kein Kaufkriterium mehr für mich.
Es ist ein NAS und damit ist es auch gut.
Für alles andere reicht Docker und die Features auf dem Nas.
Ich selbst würde mir wünschen man könnte wenigstens noch zusätzlich Tools für die shell nachrüsten… Z.B. mc ( midnight commander )
oder screen.
Aber ich bin gespannt wenn der Beta-Test zu Ende ist und alles verfügbar.
Und ob nicht noch n Rechtsstreit von Synology losgetreten wird wegen der Ähnlichkeit usw. Oder anderen Herstellern.
Für dich hals Anfänger ist evtl. die Seite von Marius interessant.
Bisher hat er hauptsächlich Anleitungen für Synology geschrieben, hat vor kurzem aber auch Ugreen in seinen täglichen Blog aufgenommen.