ich plane, das Dokumentenmanagement-System paperless-ngx auf einem Windows Server zu hosten. Kann mir jemand eine gute Installationsanleitung dafür empfehlen?
Bisher habe ich im Shop von digitalisierung-mit-kopf.de nur ein Konfigurationsprofil für ein Synology NAS gefunden, aber gibt es auch etwas spezielles für Windows Server?
zum Thema Windows-Server kann ich leider nichts beitragen.
Möchte aber hier mal für eine LowBudget-Lösung werben! Als Hardware schlage ich einen ThinClient wie bspw. den hp t620, gibt’s in Kleinanzeigen oder in der Bucht als „Refurbished“ für wenig Geld. Technische Infos, auch zu ähnlichen Geräten, gibt’s beispielsweise auf Repurposing Thin Clients.
Im HP t620 kann man eine SSD betreiben, Kapazitäten muss man dem Datenaufkommen anpassen. Bei mir privat sind in einem Jahr ein prallvoller Leitzordner aufgelaufen, dazu vielleicht 100 Emails, insgesamt rund 1,5 GB Daten. Ich habe eine 240GB-SSD als Laufwerk für Betriebssystem und Daten und spiegele die Daten jede Nacht auf eine externe 500GB-HDD-Festplatte. (die Festplatte lagen im Fundus rum, kleiner hätte auch eine lange Zeit ausgereicht.) Der HP läuft mit 8 GB RAM.
Das System läuft „headless“ und zieht rund 18 Watt. Und weil passiv gekühlt unhörbar. Per Script wird um Mitternacht gespiegelt und dann heruntergefahren und startet um 0800 per BIOS-RTC-Einstellung. Fazit: In Anschaffung und Verbrauch einigermaßen günstig, klein und handlich. Das muss die „Profi“-Hardware erstmal leisten!
Mein Setup:
Minimale Debian-12-Linux Installation, darauf Docker und Portainer, darin PaperlessNGX. Habe diese Konfiguration auch noch mit ein paar anderen Servern aufgepeppt (StirlingPDF, IT-Tools, CUPS, …) und das alles braucht keine 10 GB!
Zum Installieren habe ich ein paar „Copy & Paste“- Anleitungen gestrickt, die ich bei Interesse gerne der Öffentlichkeit zur Diskussion stellen kann.
Danke für deine nette und ausführliche Antwort! Der Windows Server läuft bei mir eh 24/7 auf welches paperless-ngx installiert werden soll. Von daher wäre mir eine Lösung dafür am liebsten.
Hallo,
wenn wsl2 eingerichtet ist und eine passende Linux-Distribution ausgewählt wurde (z.B. Ubuntu-24.04), läuft alles (wie in den Anleitungen, nur auf W11Pro getestet). Da Windows-Server aber auch wsl-fähig ist, dürfte es keine Probleme geben. Und wenn man ein Fan von commandolineinput ist, kann man die gesamte Installation auch direkt im wsl ausführen.
Gruß Hartmut