Steuererklärung -> Austausch mit dem Steuerberater

Hallo!

In den letzten Wochen bin ich nun komplett auf Paperless ngx umgestiegen, Papier ist zu 90% im Mülleimer :slight_smile:

Paperless habe ich direkt für die ganze Familie konfiguriert:
User1: Vater
User2: Mutter
User3: Kind1
User4: Kind2

Gruppe: Familie

Die Dokumente habe ich entsprechend ihrer Berechtigungen verknüpft.

Jetzt möchte ich meinem Steuerberater die Unterlagen über Paperless zukommen lassen.

Ich habe einen User und Gruppe Steuerberater erstellt, User: „Steuerberater“ & „Vater“ in die Gruppe Steuerberater gepackt, die Benötigten: Tags, Korrespondenten, Dokumententypen der Gruppe Steuerberater zugeordnet.

Danach noch die Dokumente entsprechend gefiltert und die Gruppe „Steuerberater“ auf die „Gruppe - view“ dieser Dokumente verknüpft.

Dieser Ablauf ist aber recht „umständlich“ und wenn die Steuererklärung erstellt wurde, möchte ich die Dokumente wieder der Gruppe Steuerberater entziehen. Auf die Gruppe kann ich aber leider nicht filtern und auch nicht speziell die Rechte von der Gruppe „Steuerberater“ entfernen, ohne die anderen User/Gruppeneinstellungen (Vater / Mutter/Kinder / Familie) zu überfahren …

Hab ich da einen Denkfehler bzw wie macht ihr das in so einem Fall?

Schon mal Danke für eure Rückmeldung!

Du kannst ja die Dateien Filtern nach Tags, Korrespondent, Dokumenttyp etc.
Danach kannst du alle Dateien markieren und die Berechtigungen ändern :slight_smile:

Das hatte ich ja gemacht, aber wie kann ich die Rechte dann wieder entfernen => also NUR für den „Steuerberater“

Ich habe alle Dokumente seit 1982 digitalisiert, das ist nicht gerade wenig … manche Dokumente gehören dem Vater, mache der Mutter, andere den Kindern, alle notwendigen Daten in dem entsprechenden Jahr muss der Steuerberater bekommen, danach soll er den Zugriff aber wieder verlieren.

Aber wie entziehe ich dem Steuerberater den Zugriff, ohne die andere Zuordnung durch „überfahren“ zu verlieren? Die einzige Lösung die ich gesehen habe, ist den User / die Gruppe „Steuerberater“ löschen, aber das ist wohl nicht im Sinne der Sache …

Ich habe noch eine Idee mit einer erweiterten Suche gefunden:

„Alternatively you can use an advanced search query: NOT (viewer_id:4)

in der Paperless Doku habe ich leider keine Liste mit den Parametern für diese erweiterte Suche gefunden, vielleicht kann ich ja so die entsprechenden Dokumente nach Berechtigungen filtern , um die ursprünglichen Berechtigungen wieder herzustellen. Vielleicht gibt es ja einen Parameter wie zum Beispiel: „viewer_group_id:“ …