Splitten von Dokumenten ohne ASN-Nummer und ohne Trennseite

Hallo,

ich bin auf die Herausvorderung gestoßen, dass ich einen Stapel an alten Dokumenten einscannen möchte, die Papierdokumente sollen aber nach dem Scan direkt entsorgt werden.
Hierfür bietet mir Paperless-ngx ja generell zwei Möglichkeiten:

1. Verwendung von Trennseiten zwischen den Dokumenten (dann muss ich aber anschließend alle Trennblätter mit entsorgen oder aufwändig wieder aus dem Papierstapel heraussuchen).
  2. Verwendung von ASN, allerdings entsorge ich die Papierdokumente ja direkt und daher macht es keinen Sinn, zuvor ASN-Nummern zu vergeben.

Eine Lösung, welche bei einem ersten Test sehr vielversprechend aussieht, besteht darin, auf jedes Dokument im Stapel einen QR-Code aufzubringen, welcher nur den Text „ASN“ enthält, aber ohne eine Nummer hinter dem ASN. Paperless-ngx ist „doof“ genug, dies als ASN zu erkennen und die Dokumente daher wie bei ASN üblich zu splitten, es fügt aber dann in den Metadaten wegen der fehlenden ASN-Nummer keine ASN ein.

Ich hatte mein Problem heute als [Feature Request] Automatic Split on Barcode (feature „Document Splitting and Retain“) #7054 gepostet und wurde dann aufmerksam gemacht, dass ein ähnlicher Feature Request Option to keep separator pages instead of removing them #2101 bereits existiert. In diesem habe ich dann meine aktuellen Erkenntnisse in meinem Kommentar gepostet und nachgefragt, ob irgendwas gegen die Verwendung von „ASN“ ohne ASN-Nummer spricht.

Ich möchte Euch hier nur auf diese Möglichkeit hinweisen, da es für einige von Euch sicher auch hilfreich sein könnte. Wir sollten aber auf jeden Fall abwarten, was die Entwickler dazu sagen, bevor wir das im großen Stil umsetzen (bzw. bevor ich mir einen Stempel mit diesem QR-Code fertigen lasse :smiley:).

Viele Grüße,

Thomas

1 „Gefällt mir“

Das ist ja ein interessanter „Bug“, dass paperless trotz fehlender ASN splittet.

Danke, dass du das Feature Request gestellt hast, sicherlich für viele Leute sehr hilfreich.

Ich habe ja seit Kurzem im Shop die ASN-Labels im Angebot, das dürfte für den einen oder anderen ganz interessant sein. Die sind wirklich sehr klein und ASNs zu haben schadet sicherlich nicht: