Hallo zusammen,
habe paperless neu aufgesetzt. Die Version ist 2.20.5. Den Speicherpfad erstellt mit {{ title }}.
Es funktioniert leider nicht. Es werden immer nur die Nummerierung abgelegt. Es sollen aber die Originalnamen verwendet werden.
Hallo zusammen,
habe paperless neu aufgesetzt. Die Version ist 2.20.5. Den Speicherpfad erstellt mit {{ title }}.
Es funktioniert leider nicht. Es werden immer nur die Nummerierung abgelegt. Es sollen aber die Originalnamen verwendet werden.
Ich Zitiere mal aus der Doku….
By default, paperless stores your documents in the media directory and renames them using the identifier which it has assigned to each document. You will end up getting files like
0000123.pdfin your media directory. This isn’t necessarily a bad thing, because you normally don’t have to access these files manually. However, if you wish to name your files differently, you can do that by adjusting thePAPERLESS_FILENAME_FORMATconfiguration option or using storage paths (see below). Paperless adds the correct file extension e.g..jpgautomatically.This variable allows you to configure the filename (folders are allowed) using placeholders. For example, configuring this to
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={{ created_year }}/{{ correspondent }}/{{ title }}will create a directory structure as follows:
2019/ My bank/ Statement January.pdf Statement February.pdf 2020/ My bank/ Statement January.pdf Letter.pdf Letter_01.pdf Shoe store/ My new shoes.pdf
https://docs.paperless-ngx.com/advanced_usage/#file-name-handling
Ich hab keine Ahnung wieso du jetzt alle Dateien im Originalnamen ins Hauptverzeichnis importieren willst und kann jetzt auch nicht sagen ob das so funktioniert.
Kann dir aber sehr wohl sagen das es mit “{{ document_type }}/{{ correspondent }}/{{ created_year }}/{{ document_type }}/{{ created_month_name_short }}/{{ title }}” in der config und im Speicherpfad funktioniert.
Ansonsten kann ich dir nur noch raten verwende einfach Stefan’s Config aus dem Shop oder aus der Masterclass die sich 1:1 auch auf Bare-Metal oder Docker unter Linux umsetzen lässt.
Dann hast du eine Lösung die 100 % funktioniert.
Die kleine Konfig für Raspi kostete um die 10-15€.
Oder du verwendest eine der vielen geposteten hier im Forum die sich alle irgendwie immer ähneln.
Danke. Möchte keine Speicherpfade erstellen sondern die Dateien die ich importiere sollen genauso mit dem originalname abgelegt werden und nicht mit einer Nummer.
Hintergrund ist das ich sie später wiederfinden möchte wenn paperless aus welchen Gründe auch immer nicht funktioniert.
Wenn du keinen speicherpfad möchtest dann must du zum Beispiel in deiner docker-compose.env den Eintrag
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={{ title }} hinzufügen. Wenn du den erstellten Speicherpfad Import verwenden möchtest dann musst du jedem Dokument den Speicherpfad Import vergeben. Dies könntest du automatisch über einen Arbeitsablauf erledigen lassen.
In der docker-compose.env habe ich das nicht gemacht und es hatte trotzdem geklappt.
Da nach einem Update das paperless defekt war habe ich alles neu aufgesetzt und jetzt klappt nichts mehr.
Habe keinen Speicherpfad Import. Hole alle meine Dokument per Drag&Drop.
Dann ist das wohl falsch. Wie mache ich das, dass der Originalname im Ordner originals bzw. archive abgelegt wird?
Wenn du eine docker-compose.env hast dann trage diese Zeile ein.
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={{ title }}
Wenn du nur eine docker-compose.yml hast dann trage unter webserver →
environment:
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: "{{ title }}"
ein. Starte dann Paperless wieder neu. docker compose down und docker compose up -d
Warum hat das vorher geklappt ohne das ich die docker-compose.env bzw. .yml angepackt habe?
Habe die docker-compose.env geändert und jetzt klappt es.
Danke.
Kann es sein das im Export die original namen stehen ?
Dann habe ich mich da wohl vertan… darauf bezog sich meine Annahme.
Wollte ich heute Abend mal testen… man konsumiert ja so oft die bereits konsumierten Dokumente erneut.
Der Originalname lässt sich jedenfalls nur wiederherstellen in ner intakten Installation oder instanz mit Import vom Export.