Speicherpfad / Dateiname --> "none" ausblenden

Hallo, ich arbeite gerade an meinen Speicherpfaden in PL-NGX.

Ich habe auch schon einen Großteil zusammen. An einer Stelle hänge ich gerade aber. Vielleicht kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen:

Vorab:
Neben den Standard Feldern habe ich die zwei benutzerdefinierten Felder Nr-Id und Vorgang definiert, die optional sind.

Nr-Id kann z.B. die Versicherungsnummer der KFZ-Versicherung oder ein bestimmtes Bankkonto sein. Untervorgang könnte ein konkreter Schadensfall der Versicherung sein oder bei einem Bankkonto für einen Unterordner für „Kontoauszüge“ verwendet werden.

Zusätzlich möchte ich in dem Dateinamen optional am Ende die ASN-Nummer angegeben haben, wenn sie denn vorhanden ist.

Sollten die optionalen Felder oder die ASN leer sein, dann soll vermieden werden, dass -none- für das leere Feld angezeigt wird.
Das funktioniert auch in der gesamten Pfadangabe prima.
Nur bei der ASN am Ende des Dateinamens, da bekomme ich es nicht hin, das -none- ausgeblendet wird.

Kann mir jemand sagen, was ich da einfügen muss?

Danke schon mal im Voraus :pray:

Hier meine Pfad-Definition:
{{ owner_username }}/
{{ correspondent }}
{% if custom_fields|get_cf_value(‚Nr-Id‘) %}/{{ custom_fields|get_cf_value(‚Nr-Id‘) }}{% endif %}
{% if custom_fields|get_cf_value(‚Vorgang‘) %}/{{ custom_fields|get_cf_value(‚Vorgang‘) }}{% endif %}/

HIER STARTET DER DATEINAME
{{ created }}_
{{ correspondent }}
{% if custom_fields|get_cf_value(‚Nr-Id‘) %}_
{{ custom_fields|get_cf_value(‚Nr-Id‘) }}{% endif %}
{% if custom_fields|get_cf_value(‚Vorgang‘) %}{{ custom_fields|get_cf_value(‚Vorgang‘) }}{% endif %}
{{ document.document_type }}_
{{ title }}_
{{ asn }}

Konkret sieht das Ergebnis dann z.B. so aus, wenn die ASN 1 vergeben ist:
(Als Korrospondent ist KFZ-Werkstatt angegeben.)
/paperlessadmin/KFZ-Werkstatt/2019-10-22_KFZ-Werkstatt_Rechnung_ReifenUmstecken_1.pdf

Ist keine ASN vergeben, dann kommt am Ende das Trennzeichen "" und das „-none-“ welche ich gerne noch ausblenden würde.
/paperlessadmin/KFZ-Werkstatt/2019-10-22_KFZ-Werkstatt_Rechnung_ReifenUmstecken
-none-.pdf

So, nach nochmaligem suchen in der Ninja Doku bin ich auf etwas aufmerksam geworden und konnte das Problem gerade mit folgender Formel lösen :partying_face:

{% if ‚none‘ in asn %}
{% else %}
_ASN{{asn}}
{% endif %}

Es wird überprüft, ob ich aus asn ein none zurück bekomme.
Wenn ja, dann wird nichts ausgegeben, sonst wird mir _ASN mit der asn-Nummer an den Dateinamen angehangen.

Thema erledigt :white_check_mark:

Danke, dass du die Lösung auch gleich mit uns geteilt hast.

Es gibt aber noch eine elegantere Lösung, die direkt von den Entwicklern eingebaut wurde:

Empty placeholders

You can affect how empty placeholders are treated by changing the PAPERLESS_FILENAME_FORMAT_REMOVE_NONE setting.

Hallo Stefan, danke für den Tipp.
Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwo einen Umsetzungsfehler habe / hatte, aber den Ansatz mit der Variable in der Config hatte ich auch versucht - leider hatte ich damit keinen Erfolg.

Muss ich mir die Tage vielleicht noch mal anschauen.