Seiten drehen unter paperless-ngx

Hallo,

ich habe ein mehrseitiges Dokument eingescannt und verarbeitet welches sowohl Seiten in Hoch-als auch Querformat hat. Kann ich die Seiten in paperless-ngx drehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

Hi,

ja geht, Dokument markieren zum Bearbeiten > Aktionen > PDF-Editor

2 „Gefällt mir“

Ja es geht, aber wie bekomme ich das Dokument danach gespeichert, wenn ich auf fortfahren gehe ist das urspruengliche wieder da.

Im PDF Editor unten “Bestehendes Dokument aktualisieren” auswählen.

Wenn OCR (Optical Character Recognition) aktiviert ist, werden i.d.R. bei eingescannten Dokumenten automatisch die Seiten beim Consume analysiert und geg. gedreht.

Etwas unklar bleibt, wie die globalen Einstellungen (z.B. PAPERLESS_OCR_ROTATE_PAGES_THRESHOLD=8) in der docker-compose-Datei und die benutzerspezifischen Einstellungen in der Paperless-NGX-Oberfläche unter Konfiguration → OCR-Einstellunge zusammenwirken: Global aktiviertes Seiten-Rotieren kann möglicherweise nicht userspezifisch deaktiviert werden, sondern nur umgekehrt (global deaktiviert, für einzelne User aktiviert).

Eventuell muss nur “Schwellwert Seiten rotieren“ (bzw. PAPERLESS_OCR_ROTATE_PAGES_THRESHOLD=8) etwas nachjustiert (verringert) werden!

Wenn auch bei Dokumente, die schon Text enthalten (z.B. weil der Scanner die OCR erledigt hat, oft datenschutzkritisch(!!) über einen Clouddienst des Geräteherstellers), die Seiten geg. gedreht werden sollen, muss “Archivdatei überspringen” (PAPERLESS_OCR_SKIP_ARCHIVE_FILE) auf never (= Never skip creating an archived version) eingestellt werden.

Hinweis: PDF-Dateien werden beim OCR-Prozess “flach” gemacht: Ein ausfüllbares PDF-Formular ist danach kein Formular mehr.