Hallo zusammen,
hat jemand, der aktuell den Kurs kauft schlechte Karten?
Also:
Versionen veraltet
keine “gesamte YAML” umständlich Tika und Gotenberg einbinden
Fehler bei Webser hochfahren. Meldet dass:
”/run/s6/basedir/scripts/rc.init: warning: s6-rc failed to properly bring all the services up! Check your logs (in /run/uncaught-logs/current if you have in-container logging) for more information.”
weil:
”s6-setlock: fatal: unable to open /usr/src/paperless/data/migration_lock for writing: Permission denied”
nach:
”[init-migrations] Apply database migrations…”
Wir mussten neu installieren, weil sich die EDV-Infrastruktur ändert.
Mein Chef meint: “rausgeschmissenes Geld“
Also die Verrsion ist immer noch Aktuell. Mit dieser Version kann man Paperless-ngx gut aufbauen.
Tika und Gotenberg braucht vielleicht nicht jeder.
Im Kurs Tika und Gotenberg gibt es auch die zusätzlichen Zeilen.
Außerdem findest du eine ganz aktuelle YML-Datei mit den neusten Version
Stellt sich auch die Frage welche Datenbank nimmt man 17 oder 18 ? Die Version 16 ist noch sehr aktuell. Auch die ENV-Datei ist die Grundausstattung denn jeder muss für sich wissen was er dort noch alles eintragen möchte. Ich selber auch das Geld für den Masterkurs ausgegeben und habe es nicht bereut. Probleme können immer auftreten.
S6-rc Fehler ist auch nix neues… „permission denied“ bedeutet meistens dass DU die Berechtigungen nicht richtig gesetzt hast.
Das ist kein Fehler der Masterclass.
Neuinstallation muss oftmals nicht sein wenn man weiß wie man die yaml Datei bearbeiten muss.
Das setzt halt auch voraus dass man nicht nur Dinge abtippt sondern sich mit dem Programm beschäftigt, egal welche Vorlage man benutzt.
In deinem Beitrag gibt es eine Frage und eine Feststellung.
Die Antwort auf deine Frage lautet: nein. Wenn jemand den Kurs kauft hat, hat er keine schlechten Karten.
Ich habe den Kurs vor über einem Jahr gekauft und finde ihn super gut; didaktisch und logisch aufgebaut, so dass ich paperless-ngx auf meinem NAS installieren konnte und meine Dokumente digitalisieren kann. Stefan hat immer wieder den Kurs aktualisiert (nach Veröffentlichung neuer Versionen). Ich habe schon mehrere Kurs von Stefan gekauft und finde alle Kurs super gut.
Auch das Forum, dass Stefan eingerichtet hat, ist hervorragend. Wenn jemand ein Problem hat, kann er das umfangreiche Wissen der Community nutzen, um das Problem zu lösen.
Die Aussage von deinem Chef kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Was waren denn die Erwartungen von deinem Chef?
Ich finde es ehrlich gesagt respektlos. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Arbeit in einem solchem Kurs steckt und kann die Aussage nicht verstehen.