Scaninput Ordner ändern

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern Paperless-ngx, dank der Prekonfig von Stefan, am laufen. Bin also neu hier :slight_smile:
Jetzt habe ich eine Frage. Ich würde gerne den Ordner Scaninput ändern. Ich habe gefunden, dass er in der docker-compose.yml verändert werden kann. Beim Hochfahren von Paperless-ngx kommt aber eine Fehlermeldung, das der Ordner nicht bekannt ist.
Ich habe es so probiert:
/volume1/homes/familie/scan:/usr/src/paperless/consume

Was mache ich hier falsch oder übersehe ich?
Der Ordner wird von Synology Drive verwaltet. Ist das ein Problem?

Hallo Kani,
der Pfad stimmt.
Vermute ein Berechtigungsproblem.
In Filestation den Ordner mit rechts anklicken /Eigenschaften /Berechtigungen
dort den Benutzer für den User Scanner als Benutzer mit Schreibberechtigung hinzufügen, falls Du nach Kurs vorgegangen bist.
Auch den User, mit dem Du paperless installiert hast als Admin hinzufügen.
Und natürlich alle User, die da was ablegen können, dürfen.
Der Ordner scan in Drive sollte kein Problem darstellen.
Sollte so gehen.
Gruß
Mario

Mit Sicherheit die bösen Kekse ähh Rechte :wink:

Wenn beim Hochfahren von paperless-ngx die Fehlermeldung mit den Schreibrechten kommt, liegt das an den Berechtigungen, allerdings nicht an denen des Scanners, sondern an denen des Benutzers, unter dem paperless-ngx ausgeführt wird.

Mit meiner Konfiguration ist das standardmäßig der Benutzer mit der ID 1026.

Du kannst die ID deines Benutzers herausfinden, indem du

id

in der SSH ausführst.

Dieser Benutzer muss dann für den Ordner explizite Schreib- und Leserechte haben.

1 „Gefällt mir“

Es kommt die Fehlermeldung:

Bind mount failed: ‚/volume1/homes/xxx/drive/familie/scan‘ does not exists

Den User hatte ich in deiner Config schon auf 1027 geändert.
Ich habe die Rechte kontrolliert. Der User hat Lese&Schreibe Rechte in allen Ordnern.

LG

kanns sein das 1027 irgendwo auf dem Pfad vielleicht schon auf das $Home von „xxx“ keine leserechte hat ?
Wenn er sagt das der Pfad nicht existiert will er eigentlich damit sagen das er nichts sieht…
Hatte das vor ne weile selbst bei nem Test-Setup… hab dann von /volume1 aufwärts alle Rechte überprüft und irgendwo war der Wurm drin.

1 „Gefällt mir“

Bist du dir ganz sicher, dass es diesen Pfad wirklich genau so gibt (Groß- Kleinschreibung?)

Du kannst das einmal prüfen, indem du über SSH

cd /volume1/homes/xxx/drive/familie/scan 

ausführst. Klappt das, ist dein Pfad korrekt.

Es war die Groß- Kleinschreibung :roll_eyes:
Das hätte wahrscheinlich noch sehr lang ohne euch gedauert.
Danke für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

:+1:
Dafür gibt es in Unix die Auto-Completion Tab-Funktion damit das via SSH oder Shell nicht passieren kann.