Remote Zugang zu Synology / Paperless nicht möglich

Hallo Stefan,

ich hatte ja neulich schon einen Thread zum vpn-Zugang. Mittlerweile bin ich ein gutes Stück weiter. Meine Synology lässt sich über die MEINEDOMAIN.synology.me von extern anpingen. Diese MEINEDOMAIN.synology.me habe ich wie unter https://www.youtube.com/watch?v=84Fy5Qw10vs bis 9:10 min dargestellt, eingerichtet und die Zertifikate von let’sencrypt erstellt. Die Synology sagt mir, alles sei in Ordnung. Allerdings lässt sich im Browser die site MEINEDOMAIN.synology.me nicht öffnen. Habe ich etwas übersehen?

Der Vorher eingerichtete Zugang über Synology Quickconnect (mit einer anderen Domain) funktioniert tadellos.

Hallo,

hast du im Router die entsprechenden Ports freigegeben? Daran scheitert es typischerweise.

Welche Ports? Ich habe nur, wie von dir im Masterkurs beschrieben, die beschriebene Portfreigabe für openvpn eingerichtet, was bekanntlich bei mir auch nicht funktioniert.

Es muss immer der 443 sein … und den musst du in der Synology (TCP) und auf jeden Fall auch in deinem Router (Fritzbox?) freigeben.

Da merkt man, dass mein kein IT’ler ist:
In der Synology in der Systemsteuerung unter Fernzugriff DDNS?
In der Fritz!Box eine neue Freigabe für die interne IP der Synology?

Du musst folgende Punkte prüfen:

• Firewall der Synology: Hier muss der Port für OpenVPN (1194 UDP) freigegeben sein, sofern du das nutzt. Außerdem wie @Verdi-Fan geschrieben hat, der TCP-Port für DSM. Das ist vermutlich aber nicht 443, sondern 5001.
  • Router: Portfreigabe. Auch hier muss der Port 1194 (UDP) sowie der Port für DSM (TCP 5001) weitergeleitet werden.

Hast du beides überprüft?

1 „Gefällt mir“

Danke. Mit Meiner Domain komme ich zumindest auf das Webfrontend der Synology.

OpenVPN mag noch nicht.