Redis benötig zu viel RAM und crasht mein NAS

Hallo Kollegen,

ich habe meine bestehende paperless Installation nach der coolen Masterclass neu aufgezogen.

Ich habe dabei als Eingangsordner auf meinen schon bestehenden Scan-Ordner zugegriffen. Als dann alles verarbeitet war hat sich meine Steuerkanzlei gemeldet und ich bin gierig geworden:

Ich habe dann im DSM alle Ordner und Dokumente von mir und meiner Frau der letzten 15 Jahre, inkl. Fotoarchiven und der Dokumente meiner Frau (Architektin) ungefiltert in meinen Scan-Ordner kopiert. Dann habe ich das alles brav laufen lassen und als ich mich dann die Woche drauf wieder eingelogt habe ich mir aufgefallen, dass ganz viel rot durchläuft - viele Dateien haben „natürlich“ nicht das richtige Dateiformat oder sonstiges. Das war mir ja im Vorhinein klar, nur scheinbar habe ich den ganzen Workflow im Redis damit überlastet:

Sobald ich jetzt paperless starte, braucht er a - bestimmt 10 min bis der Redis läuft und b benötigt Redis dann die kompletten 32GB und sobald irgendetwas anderes auf der Synology stattfindet, bringt sie kurz: nicht genügend Arbeitsspeicher und ca. 5 min später ist sie tot und ich muss sie manuell resetten.
Ich habe dann versucht, ein Limit auf den RAM in der .env von Redis zu setzen. Das funktioniert nur eingeschränkt: setze ich diesen zu gering, startet Redis nicht richtig und setze ich ihn hoch genug, crasht er trotzdem irgendwann - meist nach ein paar Stunden die ganze Synology. Ich habe dann einfach mal die ganzen, nicht übernommenen Dateien wieder aus dem consume-Ordner gelöscht, jetzt schreibt er beim Starten halt oft, dass er die Datei nicht findet, Redis läuft aber nach wie vor über.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich am besten vorgehen soll: mein Problem sind sicherlich die viel zu vielen Dateien, die ich paperless zugemutet habe. Auf der anderen Seite hat paperless ja aber schon viele 100 meiner Scans eingepflegt, welche jetzt nicht mehr in meinem alten ursprünglichen Scanordner sind.

Habt ihr Rat für mich? Kann ich den Redis irgendwie neu aufziehen? Kann ich denn alles neu aufziehen? Kann ich denn mit diesen großen Datenwust besser umgehen oder bin ich einfach ein Idiot und muss das gefälligst schon selber sortieren?

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier keine Hilfe??
Das ist ja eine (für mich) alltägliche Anwendung.
Habe paperless gerade installiert. Läuft noch nicht 100%ig und bin am überlegen mir die Masterclass zu kaufen aber befürchte das ist mehr ein „Malen nach Zahlen“ statt der Vermittlung von fundiertem Wissen.
Klar ist natürlich wenn die Doku von dem paperless Team anwenderfreundlicher wäre bräuchte es solch einen Kurs natürlich nicht.
Finde eure Videos zum Großteil sehr gut, aber grade bei dem Thema empfinde ich sie als reine Werbung, was mich ärgert da zu wenig „Wissen“ vermittelt wird.

Deine Post sind, bemerkenswert. Im ersten teilst Du uns mit, dass Du nach Masterclas installiert hast, im zweiten Post willst Du diese erst erwerben. Dann berichtest Du, dass die Masterclass zu wenig Fachwissen bereithält. Was jetzt?
Die Anleitung vom paperless Team ist ausreichend perfekt. In der Masterclass geht es um eine bestimmte Installations Art. Mann kann paperless auf viele unterschiedliche Weisen installieren.

Was für eine DS hast Du denn? Wie viele Platten? Wie voll sind die Platten?
Arbeitsspeicher ist nicht alles. Auch das Drumherum muss stimmen.

Warum überfrachtest du Paperless mit Dateien, die gar nicht verarbeitet werden können. Verstehe ich nicht.

Letztendlich fehlen die Informationen, um helfen zu können

1 „Gefällt mir“

Es ärgert dich, dass in kostenlosen Videos, die unzählige Stunden an Arbeit benötigen, zu wenig Wissen vermittelt wird?

2 „Gefällt mir“

@Schwingsi
Post 1 und Post 2 sind von unterschiedlichen Usern.
Freut mich aber das der Fragesteller nun mal eine teilweise Antwort bekam.

:slight_smile:

@Stefan
Nein ich mag nur verpackte Werbung nicht. Wenn der Videotitel paperless-masterclass heißt weiß ich was mich erwartet und kann entscheiden ob mir die Zeit für das Video wert ist. Andernfalls gehe ich von einem Video aus bei dem Wissen vermittelt wird und nicht neue Fragezeichen geschaffen werden für die es ja dann ein Produkt zur Abhilfe gibt.
Ich kritisiere die Idee nicht dich :wink:
Wie gesagt die Videos find ich soweit super.
LG