Hallo Kollegen,
ich habe meine bestehende paperless Installation nach der coolen Masterclass neu aufgezogen.
Ich habe dabei als Eingangsordner auf meinen schon bestehenden Scan-Ordner zugegriffen. Als dann alles verarbeitet war hat sich meine Steuerkanzlei gemeldet und ich bin gierig geworden:
Ich habe dann im DSM alle Ordner und Dokumente von mir und meiner Frau der letzten 15 Jahre, inkl. Fotoarchiven und der Dokumente meiner Frau (Architektin) ungefiltert in meinen Scan-Ordner kopiert. Dann habe ich das alles brav laufen lassen und als ich mich dann die Woche drauf wieder eingelogt habe ich mir aufgefallen, dass ganz viel rot durchläuft - viele Dateien haben „natürlich“ nicht das richtige Dateiformat oder sonstiges. Das war mir ja im Vorhinein klar, nur scheinbar habe ich den ganzen Workflow im Redis damit überlastet:
Sobald ich jetzt paperless starte, braucht er a - bestimmt 10 min bis der Redis läuft und b benötigt Redis dann die kompletten 32GB und sobald irgendetwas anderes auf der Synology stattfindet, bringt sie kurz: nicht genügend Arbeitsspeicher und ca. 5 min später ist sie tot und ich muss sie manuell resetten.
Ich habe dann versucht, ein Limit auf den RAM in der .env von Redis zu setzen. Das funktioniert nur eingeschränkt: setze ich diesen zu gering, startet Redis nicht richtig und setze ich ihn hoch genug, crasht er trotzdem irgendwann - meist nach ein paar Stunden die ganze Synology. Ich habe dann einfach mal die ganzen, nicht übernommenen Dateien wieder aus dem consume-Ordner gelöscht, jetzt schreibt er beim Starten halt oft, dass er die Datei nicht findet, Redis läuft aber nach wie vor über.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich am besten vorgehen soll: mein Problem sind sicherlich die viel zu vielen Dateien, die ich paperless zugemutet habe. Auf der anderen Seite hat paperless ja aber schon viele 100 meiner Scans eingepflegt, welche jetzt nicht mehr in meinem alten ursprünglichen Scanordner sind.
Habt ihr Rat für mich? Kann ich den Redis irgendwie neu aufziehen? Kann ich denn alles neu aufziehen? Kann ich denn mit diesen großen Datenwust besser umgehen oder bin ich einfach ein Idiot und muss das gefälligst schon selber sortieren?