QuickScan + paperless-ngx

Hallo Zusammen, ich habe versucht die Installation und Verbindung von QuickScan (iOS) mit paperless-ngx nachzuvollziehen. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass in QuickScan nicht nur WebDAV sonder auch paperless-ngx „native“ als Export Favorit angeboten werden. Hat dieses Szenarion schon mal jemand von euch angewandt?

VG Klaus W.

Hi!

Interessant, das wusste ich noch gar nicht. Ich nutze für mobile Scans zu paperless-ngx immer paperparrot (iOS).

Ich schaue mir das mal genauer an!

UPDATE! Ich habe das inzwischen in Nutzung. Was soll ich sagen, klick to run. „Einfach“ die Webadresse von der Paperless-ngx Installtion angeben, Zugangsdaten hinterlegen und fertig. Wer will, kann auch den automatischen Export aktivieren, dann landet jeder Scan von QuickScan fast in Echtzeit in der Paperless-ngx Inbox.

VG Klaus W.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung, das klingt tatsächlich super!

Der Vorteil von paperparrot (unter iOS) wäre aber, dass man auf alle Dokumente zugreifen kann, also nicht nur importieren. Vielleicht ist das auch interessant für dich.

Ich benutze beides, Quickscan zum Scanen und automatischen ablegen auf Paperless NGX (mit den Exportfunktionien) und Paperparrot zum Hochladen von Dokumenten die ich sonst per PDF habe (z.B. E-Banking) und den Zugriff auf Paperless und um mobil zu Tagen etc.

Kann mir jemand sagen wie ich die URL für paperless herausfinde, wenn es über Home Assistant auf einem Raspberry Pi läuft?

Hallo klawoe, ich kenne QuickScan und arbeite gerne mit der App. Ich habe auch einen Exportfavoriten angelegt, aber per smb in den scaninport Ordner die Scans abgelegt.
Ich habe eben versucht einen Export anzulegen (paperless-ngx), der aber fehlgeschlagen ist. Als url habe ich meine interne Serveradresse 192.168.178.87:8000 eingetragen und den paperless-ngx Nutzer. Dabei erhalte ich eine Fehlermeldung. Kannst du mir einen Tipp geben, was ich anders machen muss? Viele Grüße Michael

Hallo Michael, hast Du „http“ bzw. „https“ vor die Serveradresse gesetzt? Welche Fehlermeldung kommt genau?

VG Klaus

Hallo Klaus, vielen Dank für die Information. Ich habe es jetzt noch einmal probiert und habe http: eingegeben und es hat funktioniert.
VG Michael