Hallo
Bin neu hier im Forum und habe Fragen zu meinem in Planung befindlichen NAS System. Im Online Kurs „Open Source NAS mit Proxmox und TrueNAS“ zeigt uns Stefan sehr ausführlich die Vorgehensweise u.a. Für die Installation auf einer dxp4800 plus. Ich spiele mit dem Gedanken mir die DXP480T mit 4x4TB Speichermodulen im Raid5 zu kaufen. Ich benötige die hohe Zugriffsgeschwindigkeit für die Bildverarbeitung und möchte diese möglichst direkt auf dem NAS durchführen.
Jetzt zu meiner Frage.
Proxmox würde ich ja auf dem internen Speicher, auf dem UGOS installiert ist, installieren. Auf welchem Volumen installiere ich aber die Anwendungen wie TrueNAS, Docker-Container, Paperless-ngx und Nextcloud? Kann ich die einfach auf das Volume1 (Raid5) installieren?
Welche Vor- Nachteile hätte ich mit dieser Konfiguration.
Vielleicht gibt es auch andere Konfigurationen - z.B. eine andere Aufteilung der 4 Speicherplätze.
Bin gespannt, wie die Erfahrungen hier sind.
Lg Thomas
Hallo Thomas!
Ich habe Proxmox auf die intern verbaute NVME des NAS installiert.
Du solltest diese aber zuvor mit CloneZilla oder ähnlichem Programm sichern.
In die beiden NVME Schächte habe ich je 1TB verbaut und diese als Volume1 gespiegelt.
Auf dieses Volume kommen alle Dockercontainer und VMs drauf.
Die HDD’s werden ja an TrueNas übergeben und stehen somit nicht zur Verfügung.
vlg Andreas
Danke für die Antwort. So würde ich auch bei einer DXP4800 Plus vorgehen. Ich habe aber eine DXP480TPlus, und die hat keine HDDs sondern nur die interne SSD, auf der Promox installiert wird und dann die 4 M2 SSDs, die an trueNAS durchgereicht werden.
Ich vermute, ich kann die im Kurs vorgeschlagene Architektur mit dem System so nicht umsetzen.
Das stimmt vermutlich, weil du keinen SATA-Controller hast, den du dediziert einer VM zuweisen kannst.
Was du natürlich dennoch machen kannst, ist ein LVM zu erstellen (z.B. die vier internen SSDs) und darauf dann TrueNAS als VM installieren (und den vollen Platz nutzen).