ProxMox: Consume Ordner von HomeServer auf NAS mounten

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, ich habe bisher nichts gefunden das mein Problem löst. Vielleicht ist es auch der falsche Ansatz.

Ich habe Paperless auf einem Proxmox LXC in einem Docker Container lt Anleitung installiert.
Ich habe auch eine Synology Diskstation und scanne Dokumente dort auf einen Gemeinsamen Ordner „Share“

Meine Idee war nun das ich den Consume Ordner vom Home Server/Paperless auf der Diskstation mounte und die Files vom Scanner und was ich sonst noch so in Paperless haben will einfach dann in diesen Ordner auf dem NAS speichere, dadurch das es der Cunsome Ordner ist sollte das dann alles in Paperless importiert werden.

Mein Problem ist das ich ein Linux Neuling, Docker, Neuling, Proxmox Neuling und zusätzlich noch Paperless Neuling bin :slight_smile: beste Voraussetzungen also.

Wie bringe ich es nun zusammen das ich den Consume Ordner auf meiner im Gemeinsamen Ordner „Share“ mounte.

Was muss ich am Homeserver/Docker System machen damit der Ordner gemountet werden kannn, brauc ich da irgend eine Freigabe?
Was muss ich an der Syno machen damit der Ordner dauerhaft eingebunden ist.

Ich hab mal einen Ordner auf einem Pi gemountet mit nfs, das war ziemlich verwirrend :confused:

Wenn ihr mir dabei helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr bessere Vorschläge habt wie ich das ganze löse kann würde ich mich über den Input freuen.

Danke

EDIT:
Pfad auf dem Paperless System: /data/paperless/consume

ip Diskstation: 192.168.1.105
Pfad: /volume1/Share/consume

Das mit dem Falschen Ansatz hast du schon richtig erkannt… kann man schon so umständlich machen wenn man sich überall gut genug auskennt.

Damit das mit dem Remote Verzeichnis funktioniert mussen die Benutzerrechte und so alle stimmen wenn es denn überhaupt machbar ist.

Wenn du eh schon nen Pi laufen hast würde ich diesen Paperless alleine machen lassen oder n Proxmox auf Debian Basis ( is ja wie RasianOS ).

Zum Thema Pi und Docker gibt’s von Mir n Link wie du das Docker Verzeichnis auslagern kannst z.b. nach /docker damits einfacher wird.

Danke für die Antwort Michael,
verstandren hab ich sie aber nicht ganz :slight_smile:

Ich hab kein Pi laufen, ich hab einen kleinen Home Server.
Da drauf läuft Proxmox und in einem LXC Container auf Debian 12 Basis hab ich Docker installiert und da rein dann Paperless.
Da Paperless ja nicht ganz einfach Bare Metal zu installieren ist hab ich eben Docker genommen obwohl ich kein Docker fan bin. (ist mir viel zu kompliziert)

Jetzt nochmal zurück zu meinem Problem:
Ich möchte Grundsätzlich kein Remoteverzeichnis erstellen.
Meine Idee war den normalen consume Ordner der Paperless Installation (/data/paperless/consume) im Netzwerk freizugeben und auf dem Nas zu mounten, auf dem Nas haben alle Geräte im netzwerk berits zugang und somit hännte mich ohne weitere einstelllungen zu machen von allen Geräten Dokumente in den Consume Ordner speichern.

Ist das so falsch?

Leider ist mir nicht klar wie ich durch die doppelte Container Geschichte (LXC, Docker) vorgehen muss damit der Ordner im Netzwerk freigegeben ist und ich diesen dann am NAS dauerhaft mounten kann.

Ich bezog das darauf das bei dir auch noch ein Pi läuft.
Wie du die Daten aus dem Proxmox rausbekommst kann dir vermutlich keiner sagen.
Hatte vor vielen Jahren auch mal die Idee mit Proxmox aber mit zu umständlich gewesen.

Theoretisch musst du sicherstellen das der Container im gleichen Netzwerk hängt wie der rest und das er auch ins Internet darf.
Wenn das nicht gegeben ist das Prio #1.

Auf welche Anleitung für Paperless beziehst du dich denn?
Die Raspberry Config von Stefan funktioniert auch auf Debian :wink: ebenso wie die aus der Masterclass.

Es gibt eben viele Faktoren die ne Rolle spielen.
Erstell doch einfach mal zum Test eine Freigabe auf SMB und NFS auf den User der Paperless ausführen soll und gib ihm volle Rechte 0775.
Du musst die Freigabe irgendwo hin verbinden im System und diesen Pfad dann auch in der Config korrekt definieiren

  - /shared_path_to_cunsume/:/usr/src/paperless/consume

Vielleicht solltest du den Titiel im Beitrag mal ändern und Explitit ProxMox erwähnen… u.U. ist hier jemand der sich damit auskennt.