Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, ich habe bisher nichts gefunden das mein Problem löst. Vielleicht ist es auch der falsche Ansatz.
Ich habe Paperless auf einem Proxmox LXC in einem Docker Container lt Anleitung installiert.
Ich habe auch eine Synology Diskstation und scanne Dokumente dort auf einen Gemeinsamen Ordner „Share“
Meine Idee war nun das ich den Consume Ordner vom Home Server/Paperless auf der Diskstation mounte und die Files vom Scanner und was ich sonst noch so in Paperless haben will einfach dann in diesen Ordner auf dem NAS speichere, dadurch das es der Cunsome Ordner ist sollte das dann alles in Paperless importiert werden.
Mein Problem ist das ich ein Linux Neuling, Docker, Neuling, Proxmox Neuling und zusätzlich noch Paperless Neuling bin beste Voraussetzungen also.
Wie bringe ich es nun zusammen das ich den Consume Ordner auf meiner im Gemeinsamen Ordner „Share“ mounte.
Was muss ich am Homeserver/Docker System machen damit der Ordner gemountet werden kannn, brauc ich da irgend eine Freigabe?
Was muss ich an der Syno machen damit der Ordner dauerhaft eingebunden ist.
Ich hab mal einen Ordner auf einem Pi gemountet mit nfs, das war ziemlich verwirrend
Wenn ihr mir dabei helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr bessere Vorschläge habt wie ich das ganze löse kann würde ich mich über den Input freuen.
Danke
EDIT:
Pfad auf dem Paperless System: /data/paperless/consume
ip Diskstation: 192.168.1.105
Pfad: /volume1/Share/consume
Danke für die Antwort Michael,
verstandren hab ich sie aber nicht ganz
Ich hab kein Pi laufen, ich hab einen kleinen Home Server.
Da drauf läuft Proxmox und in einem LXC Container auf Debian 12 Basis hab ich Docker installiert und da rein dann Paperless.
Da Paperless ja nicht ganz einfach Bare Metal zu installieren ist hab ich eben Docker genommen obwohl ich kein Docker fan bin. (ist mir viel zu kompliziert)
Jetzt nochmal zurück zu meinem Problem:
Ich möchte Grundsätzlich kein Remoteverzeichnis erstellen.
Meine Idee war den normalen consume Ordner der Paperless Installation (/data/paperless/consume) im Netzwerk freizugeben und auf dem Nas zu mounten, auf dem Nas haben alle Geräte im netzwerk berits zugang und somit hännte mich ohne weitere einstelllungen zu machen von allen Geräten Dokumente in den Consume Ordner speichern.
Ist das so falsch?
Leider ist mir nicht klar wie ich durch die doppelte Container Geschichte (LXC, Docker) vorgehen muss damit der Ordner im Netzwerk freigegeben ist und ich diesen dann am NAS dauerhaft mounten kann.
Ich bezog das darauf das bei dir auch noch ein Pi läuft.
Wie du die Daten aus dem Proxmox rausbekommst kann dir vermutlich keiner sagen.
Hatte vor vielen Jahren auch mal die Idee mit Proxmox aber mit zu umständlich gewesen.
Theoretisch musst du sicherstellen das der Container im gleichen Netzwerk hängt wie der rest und das er auch ins Internet darf.
Wenn das nicht gegeben ist das Prio #1.
Auf welche Anleitung für Paperless beziehst du dich denn?
Die Raspberry Config von Stefan funktioniert auch auf Debian ebenso wie die aus der Masterclass.
Es gibt eben viele Faktoren die ne Rolle spielen.
Erstell doch einfach mal zum Test eine Freigabe auf SMB und NFS auf den User der Paperless ausführen soll und gib ihm volle Rechte 0775.
Du musst die Freigabe irgendwo hin verbinden im System und diesen Pfad dann auch in der Config korrekt definieiren
Hallo,
du hast den paperless-ngx unter Proxmox laufen. Consumeordner soll auf dem NAS verknüpft sein. Dateien, die dort reingestellt werden, werden dann von paperless-ngx verarbeitet.
Ich kenne zwei Möglichkeiten, das umzusetzen. Darf man youtube videos verlinken?
I. via FTP:
Such einfach nach " Paperless NGX - Konfiguration und Einrichtung in Nextcloud | Andres Hardware"
Es funktioniert mit Synology ähnlich. In der Filestation unter „Extras“ Remote-Verbindung findest du die Möglichkeit (S) FTP zu verbinden.
Du wirst allerdings feststellen, dass man bei Synology
kein SFTP hinbekommt (o.k., nicht man sondern ich)
kein Unterverzeichnis per ftp direkt verbunden werden kann
Aber du kannst den paperless-ngx komplett verbinden und dich dann zum consume Ordner durchhangeln.
Das lohnt sich m.E. höchstens (eigentlich gar nicht, s. Fazit), wenn die/der Scanner zu ftp scannen können.
II. via CIFS/SMB
Such nach " Paperless-ngx Using Docker With A Shared Consume Folder von
Steve’s Tech Stuff"
Er löst das über SMB. Dazu musst du einen paperless-ngx Nutzer auf der Synology anlegen oder den Zugang eines bestehenden Nutzers verwenden. In der File Station legst du dann deinen zu mountenden Ordner an (z.B. consume_ds) und gibst dem paperless-ngx Nutzer lese/schreib Rechte. Meine Multifunktionsdrucker können SMB scannen. Und es funktioniert.
III. Fazit: warum über das NAS?
In beiden Fällen habe ich mich gefragt, welchen Nutzen der Ordner auf dem NAS haben soll. Sind FTP oder SMB auf paperless-ngx erst mal eingerichtet, kann man ja von „Überall“ auf den consume Ordner von paperless-ngx zugreifen. Ob über Windowsexplorer, Finder, Filezilla - egal. Der NAS wird also nicht benötigt.
Was leider nicht geht - und hier suche ich vergeblich nach einer Lösung: Du kannst zwar über diese Lösung auch den media Ordner mounten aber Synology sichert keine Remote Ordner. Die Dateien müssten dafür auf dem NAS liegen.
Wenn paperless-ngx unter Docker bzw. Container Manager auf der Synology läuft, dann kann man media (und consume) „auslagern“. Auf meiner Synology läuft Container Manager aber nicht. Und ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, paperless-ngx auf einer (kleinen) Maschine laufen zu lassen und den media Ordner auf den NAS auszulagern. Der Ordner wird nämlich ziemlich schnell ziemlich groß.
Nach dieser Lösung suchen daher viele. Wer´s löst bekommt bestimmt den Paperless-nobel-Prize