Protokolldateien in Paperless automatisch in Teams

Hallo an alle
folgendes Setting:
Ich leite eine Schule.
Aktuell haben wir „Doppelwirtschaft“ mit z.B. Konferenzprotokollen betrieben… Dateien werden hier und dort hochgeladen.
Im ersten Schritt archiviere ich die Konferenzprotokolle nun in PNGX - das klappt gut. Allerdings müssen Protokolle auch den Kollegen zur Einsicht bereitgestellt werden. Das bekomme ich aus unserem PNGX nicht raus, da kein externer Zugriff auf das Verwaltungsnetz erlaubt und möglich ist. Jedoch haben wir im Verwaltungsnetz eine SynologyNas laufen, die das verwaltet. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, den Speicherpfad der Protokolle in einen entsprechenden Teams-Dateipfad zu laden. Über CloudSync klappt das auch.
Ich fasse auch nicht das direkte PNGX Archiv an, sondern synchronisiere die Dateien noch einmal in eine zweite Dateiablage (angelehnt an den Zugriff per Drive - da gibt es ein Tutorial). Diese ist lediglich ein Spiegel des Originalarchivs - lösche ich da was, wird es alle paar Minuten wieder vom Originalarchiv hergestellt.

Diesen „Spiegelordner“ kann ich nun per CloudSync mit dem Sharepoint des Teamskanals synchronisieren. An dieser Stelle würde ich sogar „Sync in beide Richtungen“ erlauben. Würde jemand (der die Rechte hat) in Teams eine Datei löschen, würde diese im gespiegelten Ordner gelöscht werden und dann wieder vom Original zurückkommen.

Also folgender Aufbau
Datei im Archiv - OneWay-Sync in Spiegelordner
Spiegelordner - Sync in beide Richtungen - zum Sharepoint

Das hat den Vorteil, dass die Dateien an nur einer Stelle einheitlich benannt werden usw.

Ist das sinnvoll - gibt es andere bzw. bessere Lösungen?

Gruß und Dank
Frederik

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.