Probleme mit Microsoft 365 E-mail Integration

Hallo,

nach langem probieren konnte ich zwar Teilerfolge erzielen, scheitere jetzt aber an der Fehlermeldung …hat die Verbindung verweigert.

Zuerst hatte ich dieses Problem:

Ich habe den Kontotyp geändert und nun läuft Registrierung durch und dann bekomme ich den Fehler:

Jetzt bin ich ratlos.
Die Firewall der Synology ist nicht aktiv, ich habs mal mit NAT und dem Port 38000 versucht, das hilft nichts

So jetzt habe ich das ganze mit Gmail getestet (Microsoft365 in der Config auskommentiert und den Port auf 38001 gesetzt) und komme zum selben Ergebnis…

Ich fürchte, du hast die Callback-URL falsch eingetragen. Hast du den Port mit eingetragen? Zeige gern mal die eingestellte Callback-URL.

Hallo Stefan,
image

Seltsam… Unter welcher URL erreichst du denn dein paperless-ngx (bevor du den Button drückst)?

Zeige gern mal

sudo docker ps

da kann ich dir nicht folgen. Die IP Adresse im LAN?

Paperless-ngx muss aber über eine URL erreichbar sein für den Callback-Link. Also die ***.synology.me:Port.

Versuche mal, paperless über die URL zu erreichen. Wenn das nicht klappt, hast du die Anbindung über den Reverse Proxy (entweder den von Synology oder den aus dem Kurs zu 2FA mit Authelia) noch nicht richtig eingerichtet.

Wenn du mir sagst, ob du auch den Authelia-Kurs hast, kann ich dir die Links zu den Lektionen schicken.

Okay, darauf solltest du vielleicht im Kurs hinweisen, bzw. dass das vorab getestet werden soll.
Ich habe gestern während meinen Versuchen mit der Erreichbarkeit von außen herumgespielt, dass hat aber nur funktioniert, wenn ich eine Portweiterleitung (5001) zur IP der NAS eingerichtet habe.
Daraufhin habe ich die selbe Portweiterleitung mit Port 38000 versucht ohne Erfolg.
Die geöffneten Ports sind dann wohl Vorraussetzung?

Das Reverse Proxy Szenario wollte ich gestern noch nachbauen, mir ist aber nicht ganz klar, wie die NAS hinter dem Router an Port 443 „gefunden“ werden soll.
Ich kann ja nicht Port 443 an die IP der NAS weiterleiten.

Den hab ich gestern entdeckt, mir war nicht klar, dass ich zur Masterclass noch etwas dazu brauche.

Das sage ich hier https://kurse.digitalisierung-mit-kopf.de/lesson/256/ bei Minute 2:10 in etwa.
Und hier beim Eintragen nochmal: https://kurse.digitalisierung-mit-kopf.de/lesson/258/ bei Minute 2:30. Ich ergänze es aber im Text gerne noch, dass man es auch testen soll. Davon bin ich einfach ausgegangen.

Brauchst du auch nicht. Der Kurs ist nur dafür da, wenn du 2FA mit Authelia nachrüsten möchtest. Ich frage aber deshalb, weil mit dem Authelia-Setup das Vorgehen minimal anders ist.

Du kannst dich komplett nach der Masterclass richten. Wenn du die Erreichbarkeit über HTTPS noch nicht erreicht hast, musst du diese Lektion hier noch durcharbeiten:
https://kurse.digitalisierung-mit-kopf.de/lesson/102/

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Was ich bisher sehe: Du bist schon fast angekommen, es fehlt nur noch die Erreichbarkeit von außen. OAuth läuft schon, erreicht nur dein NAS noch nicht.

Hallo Stefan,

ich hab´s hinbekommen!

Den Hinweis habe ich schlichtweg übersehen, vielleicht wäre er weiter oben gut!

Jetzt im Nachhinein völlig klar aber Anfang sehr verwirrend, dass du hier mit einem anderen Port arbeitest.

Ich vermute dieser Port wird im Unterschied zum Video „paperless-ngx aus dem Internet erreichbar machen“ für die „komplette“ Erreichbarkeit, also auch beim Reverse Proxy eingesetzt?

image

Ich musste den anderen Kontotyp wählen.
Wenn unter Plattform nicht web gewählt wird, wird hier keine Umleitungs URI angezeigt:

Das Geheimnis kann zwischenzeitlich scheinbar auch später noch kopiert werden.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.